Interpretation von traceroute



  • Traceroute ist ein doch ein Programm, welches mir den Weg meiner Pakete zu einem angegebenen Server zeigt. Genauer gesagt, es zeigt mir an über welche Router mein Paket gesendet wurde. Stimmt das soweit?

    Manchmal erhält man aber als Ergebnis nur lauter "* * *". Bedeuted dies, dass der Router einfach nicht antwortet. Woran liegt das? Sendet traceroute einfach PING's an die Router?

    Wär für Aufklärungsbedarf sehr dankbar 🙂



  • tracerouter schrieb:

    Manchmal erhält man aber als Ergebnis nur lauter "* * *". Bedeuted dies, dass der Router einfach nicht antwortet. Woran liegt das? Sendet traceroute einfach PING's an die Router?

    IIRC ist das eine Firewall, die da filtert (, um die struktur des dahinterliegenden systems zu verbergen?)

    mfg



  • Das ist alles super in der Manpage von traceroute erklärt. Zimindest in der englischen.


Log in to reply