Mac mini

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

Ich frag mich echt was jeder hier mit einem Mac will.
    Ich möchte meinen 50% wissen nicht wie sie ihn richtig bedienen sollen (und ich zähl da auch zu)

Muss man an einem Mac auch nicht wissen, den kann man ohne Informatikstudium bedienen 😃

Nur weil die Teile ein feines Design haben wird da so ein Hype drum gemacht..
    Ich kanns nicht verstehen.

Nicht nur das Design zählt. Apple ist seit Jahrzenten ein Innovationstreiber. Stichworte:
    G5 -> BTX-Formfaktor, wartungsfreie Wasserkühlung, Multiprozessor, 64 Bit.
    Mac OS X -> Benutzerfreundliches Unixbasiertes OS, User arbeiten standardmäßig mit eingeschränkten Rechten, Exposé.
    Music Store -> Songs für 99 Cent in Europa, legales entfernen der DRM-Technik.

So geht das endlos weiter, egal wo du hinsiehst. Während andere auf Rückwärtskompatibilität setzen schaut Apple auf neue Technologien und die meisten anderen machen es früher oder später nach.

Ich frag mich echt was jeder hier mit einem Mac will.
    Ich möchte meinen 50% wissen nicht wie sie ihn richtig bedienen sollen (und ich zähl da auch zu)

Arbeiten natürlich. MacOS X ist absolut deppensicher zu bedienen und Macs funktionieren einfach; kaufen, anstecken und dann damit arbeiten, bis man gerne einen neuen haben möchte.

Nur weil die Teile ein feines Design haben wird da so ein Hype drum gemacht..

Nein, das stimmt nicht, die Dinger sind nicht nur optisch schöner sondern auch wesentlich aufgeräumter und technisch schöner designed als dieser x86-Schrott den wir alle aus Kostengründen verwenden.

Der iMer ist ja noch cool :p aber warum muss jetzt wieder jeder einen Mac haben 😕

Naja, ganz einfach, ich würde auf meinem GNU/Linux laufen lassen, die Windows-Fans hätten MacOS-X, das in jeder Hinsicht viel schöner ist als Windows, aber immer noch klickibunti.

Und die Teile sind wirklich verdammt leise und schnell, hattest Du schonmal das Vergnügen, an einem G5 zu arbeiten?

• mhh nö glaub nicht, hab nur schon mal vor einem dieser 17" Schreibtischlampen gesessen 🙂

mhh nö glaub nicht, hab nur schon mal vor einem dieser 17" Schreibtischlampen gesessen 🙂

Ich hab jetzt glatt "Schreibtischschlampen" gelesen und wollte schon protestieren. 😃

• 🙄 jetzt wo du es sagst ... 😃

• nman schrieb:

[
    Naja, ganz einfach, ich würde auf meinem GNU/Linux laufen lassen...

Why? die meinsten GNU programme kannste auch auf MacOS laufen lassen. Sogar X11 läuft. Manche sachen muss man zwar selbst compilieren, aber das is ja wohl kein prob.

was mich beim MiniMac stört is das er keinen audio-eingang hat.. D.h. ich muss mit ein USB Headset kaufen, wenn ich skype ect. machen möchte ( wenns überhaut eins für den mac gibt), und es sind beide USB-ports dann belegt ( einer maus/tastatur( geht bei mac tastatur über einen port) und einen Headset... und wo packe ich dann meinen USB drucker dran?

• imho hat die MAC Tastatur doch 2 USB Ports am Keyboard selbst oder? Da kannste doch das Headset dran packen 🙂

• xroads42 schrieb:

nman schrieb:

[
    Naja, ganz einfach, ich würde auf meinem GNU/Linux laufen lassen...

Why? die meinsten GNU programme kannste auch auf MacOS laufen lassen. Sogar X11 läuft. Manche sachen muss man zwar selbst compilieren, aber das is ja wohl kein prob.

Ich würd auch sowohl OS X als auch GNU/Linux drauf laufen lassen. Ich möchte einfach mein Linux nicht mehr missen... 😉

• also die apple tastatur wurde ich schon dazu nehmen

die 2 usb anschluesse

einfach

einfach n usb hub kaufen und in einem stecken 🙂 dann klappt auch mit dem usb drucker

• newkid schrieb:

am besten die verpackung ect. wegschmeisen und wenn der der plöde zoll frägt sagen das du ihn schon von brd mitgenommen hast zum arbeiten

na ja, spätestens wenn sie sich das ding mal von hinten ansehen, werden die sehen, daß du mit dem modem in deutschland wohl nie surfen wirst... :p

• mezzo mix schrieb:

na ja, spätestens wenn sie sich das ding mal von hinten ansehen, werden die sehen, daß du mit dem modem in deutschland wohl nie surfen wirst... :p

und? Da ist kein Problem

Du hast es von BRD mitgenommen. Du darfst auch von BRD ein US Gerät mitnehmen.
    Kannst ja sagen ein Kumpel hat es dir in BRD Geschenkt/Verkauft/ect.

Ist nicht verboten

so hab ich es mit meiner VideoKamera auch gemacht. In Asien gekauft und mitgenommen
    die Anleitung hab ich bei meinem Freund in die Tasche gesteckt 😉

so haben die nur meine Kamera und Kabel gesehen, sonst nichts. Der Typ hat die Kamera begutachtet ( normalerweise kennen die zecken sich aus, ist ja AsiaModell ) aber der hat nichts gesagat. Ratet mal was passiert wäre, hätte ich das Ding Orginalverpackt oder in der Orginalverpackung 😞

Ist eh ne Frechheit

Macmini --> 380 Euro --> davon MWST --> n witz

reiche bonzen kaufen sich goldkette/ring ---> 30 000 euro um hals/finger --> davon MWST ---> tja

• kingruedi schrieb:

... sondern auch furchtbar stabil und funktional.

naja, da habe ich auch schon andere Erfahrungsberichte gelesen. Die kochen auch nur mit Wasser und haben ihre Bugs in den Programmen.

Ich glaube nicht, dass ich lange mit der MacOS-Oberfläche glücklich wäre. Und wenn man sich am Ende dann eh ein Linux drauftut, wegen mangelnder Mac-Software...

Ob die Hardware jetzt so super-toll designed ist oder nicht. Wenn man für weniger Geld einen leistungsfähigeren PC bekommt, ist mir das auch egal.

Ausserdem haben die Mäuse nur eine Taste. Das sind mindestens 5 zu wenig 😉

• DrGreenthumb schrieb:

Ich glaube nicht, dass ich lange mit der MacOS-Oberfläche glücklich wäre. Und wenn man sich am Ende dann eh ein Linux drauftut, wegen mangelnder Mac-Software...

Du kannst Dir IMHO auch andere Deskop Environments installieren, wie z.B. den KDE. 🙂

• ja, jemand schrieb schon man könne einen XServer laufen lassen. Aber das würde ich mir erstmal zeigen lassen. Laufen dann auch noch MacOS-Programme? Sonst kann man sich ja gleich Linux installieren.

Ich meine, selbst unter Windows kann man nen XServer starten. Der läuft dann halt in so'nem Windowsfenster.. Ganz toll 😉

• Magoon schrieb:

xroads42 schrieb:

Why?

Ich möchte einfach mein Linux nicht mehr missen... 😉

Einerseits das, andererseits ist MacOS X nicht völlig frei.

DrGreenthumb: Nene, XServer für MacOS X und Windows kannst Du nicht vergleichen, bei MacOS X läuft das schon alles recht sauber.

btw:

Ob die Hardware jetzt so super-toll designed ist oder nicht. Wenn man für weniger Geld einen leistungsfähigeren PC bekommt, ist mir das auch egal.

Ich sitze hier gerade an einem 2.4GHz-Rechner und frage mich ernsthaft, was ich mit der ganzen Prozessorleistung auf einem Desktop denn so anfangen soll.
    Da wäre mir ein wesentlich leiserer, besser verarbeiteter und durchdachter konstruierter Mac, der eine halbe Stunde länger für einen Mozilla-Compile braucht wesentlich lieber.

• DrGreenthumb schrieb:

Die kochen auch nur mit Wasser und haben ihre Bugs in den Programmen.

Ja, natürlich ist MacOS X jetzt nicht der heilige Grahl der Perfektheit. Aber für das was man sonst für Geld an OS bekommt, kommt es am nähsten dran 😉

DrGreenthumb schrieb:

Ausserdem haben die Mäuse nur eine Taste. Das sind mindestens 5 zu wenig 😉

Der kommt ja eh ohne Maus und Tastatur. Dann kannst du dir sogar ohne Probleme eine Mehrtastenmaus holen. Das mit der einen Taste ist schon ein wenig verwirrend, auch das die Menüleiste nicht mehr im Programmfenster ist, sondern global über den Anwendungen platziert wird. Aber daran gewöhnt man sich so schnell, wie man bei anderen Betriebssystemen auf Start klicken muss, wenn man den PC beenden will 😉

ja, jemand schrieb schon man könne einen XServer laufen lassen. Aber das würde ich mir erstmal zeigen lassen. Laufen dann auch noch MacOS-Programme? Sonst kann man sich ja gleich Linux installieren.

Der läuft einfach nebenbei AFAIK. Apple liefert den mittlerweile angeblich Standardmäßig mit aus.

asdrubael schrieb:

Nettes Teil wobei mir ein Powerbook G5 als Messehighlight irgendwie lieber gewesen wäre. Naja den Mac für arme Studenten muss es halt auch geben :p

Ja, hätt ich auch gut gefunden. Aber ich hoffe, dass so etwas in nächster Zeit kommt, bis ich mir eins kaufen will-

C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

Wenn man Apple eines sicher nicht vorwerfen kann, dann das man nicht wüsste, wie man es benutzen muss.

asdrubael schrieb:

Apple ist seit Jahrzenten ein Innovationstreiber.

full-ACK und jetzt kann man das sogar relativ billig bekommen.

Andere Firmen sorgen dafür, dass die meisten PCs mit seit 20 Jahren mit total veralteter Technik ausgestattet werden.

• nman schrieb:

Ich sitze hier gerade an einem 2.4GHz-Rechner und frage mich ernsthaft, was ich mit der ganzen Prozessorleistung auf einem Desktop denn so anfangen soll.

DVDs rippen/encodieren 😃
    oder spiele spielen

Da wäre mir ein wesentlich leiserer, besser verarbeiteter und durchdachter konstruierter Mac, der eine halbe Stunde länger für einen Mozilla-Compile braucht wesentlich lieber.

naja, du als gentooler hast ja eh die geduld *g*

und wie macht sich das sonst so bemerkbar, abgesehen vom Geräuschpegel. Ist ja nun nicht so, dass ein PC die ganze Zeit abschmiert (richtiges OS vorrausgesetzt ;))

• Du kannst unter Mac OS X einen X-Server starten und da laufen portierte Linux-Programme drin. Ich hab mal nen Screener von Gimp gemacht:
    http://img50.exs.cx/img50/4083/0016sc.jpg

Du kannst dir innerhalb von X11 auch KDE oder Gnome installieren, wenn du lustig bist. Wie das aussieht:
    http://fink.sourceforge.net/news/kde3-rangerrick-ie_and_konq.png

Noch Fragen? 😉

• @asdrubael
    Nutzt du OpenOffice.Org unter MacOSX? Weil das soll ich demnächst meiner Schwester auf ihr iBook packen. Aber unter MacOSX soll da ja noch suboptimal sein.

• Ja allerdings "nur" die 1.1.4 also letzte Stable. Gibt es unter http://porting.openoffice.org/mac/ooo-osx_downloads.html

Die kam mit einem Installer und ist eigentlich unproblematisch, wenn man X11 drauf hat.

Anmelden zum Antworten