Größe von Dialogfeldern und PropertyPages ändern



  • Hallo

    ich hab ein Problem beim ändern der Größe einer PropertyPage. Es ist so, das sich die Page genauso groß sein soll wie ein CTreeCtrl. Also wenn ich auf meiner Dialogfeldressource den TreeCtrl länger ziehe soll sich das auch auf alle PropertyPages auswirken (so richtig Dynamisch 😃 ).

    Naja das Problem ist das das nicht klappt. Ich muss immer erst die Dialogseite, welche als Page dargestellt wird, manuell vergrößern bevor es so aussieht wie es soll. Das muss doch auch so gehen?
    Hier mal mein code

    WINDOWPLACEMENT wplEdit, wplBaum;
    	GetDlgItem(IDC_txt_DisziplinWertung)->GetWindowPlacement(&wplEdit);	//pos des Editfeldes über dem Baum
    	GetDlgItem(IDC_Baum_DisziplinWertung)->GetWindowPlacement(&wplBaum); //position des DisziplinWertung Baumes 
    	CRect rcEdit(wplEdit.rcNormalPosition);	
    	CRect rcBaum(wplBaum.rcNormalPosition);
    
    	CRect rcPropPage((rcEdit.right / 2 +10), (rcEdit.top + 8), Rechteck.right , rcBaum.bottom);	//hier werden die Koordinaten des PropertyPages
    // festgelegt bevor es erzeugt wird, allerdings scheint der das rcBaum.bottom (unterster Pixel vom Baum Ctrl) und das Rechteck.right ("rechtester" 
    //Pixel der Hauptdialogseite) vollständig zu ignorieren. 
    
    /************Hier die erzeugung der PropertySheets vom Assistenten******************/
    (...)
    /***********************************************************************************/
    
    	m_pPropFrame->SetWindowPos(&CWnd::wndTop, (rcEdit.right +10), (Rechteck.top + 2*rcEdit.top), Rechteck.right - 10, rcBaum.bottom , SWP_SHOWWINDOW);  
    //nochmalige Positionierung mit SetWindowPos... funzt auch nicht
    


  • das einzige was bei mir nicht funktioniert ist dieses SetWindowPos(). Und ich hab echt keine Ahung warum der meine übergebenen Koordinaten ignoriert.

    Auf jedenfall scheint der irgendwie die Seite doch auf die größe zu ziehen, nur den "Dialog" ansich nicht. das heist man sieht auf der einen Seite keinen Rand ... als ob das PropertySheet im nichts endet 😕 ...

    Mit was man sich in der MFC so rumschlagen muss... also echt ne... Ob Windows mit dem Visual C++ programmiert wurde? Wenn ja dann ist es ja kein wunder das es so schlecht ist... die Programmierer haben mehr mit kleinigkeiten zu tun als mit den wirklich wichtigen Sachen...


Log in to reply