Internet - E-Mail versenden mit MFC



  • Hallo,

    ich habe eine MFC-Anwendung geschrieben. Jetzt würde ich gern auf Knopfdruck ein E-Mail Fenster öffnen lassen.
    Das heißt, wenn der Benutzer des Programms auf "E-Mail senden" klickt, soll der Standard-Mailhandler geöffnet und ein E-Mail Formular bereitgestellt werden. Am liebsten wäre es mir, wenn die E-Mail Adresse automatisch eingetragen werden könnte.

    Kann mir jemand helfen?



  • ShellExecute kann das sicher ! - siehe MSDN !



  • versuch mal das:

    mit email-adresse:

    ShellExecute(NULL,"open","mailto:adresse@bla.at",NULL,NULL,NULL);
    

    ohne email-adresse:

    ShellExecute(NULL,"open","mailto:",NULL,NULL,NULL);
    

    mit adresse, überschrift und text

    ShellExecute(NULL,"open","mailto:adresse@bla.at?subject=Überschrift&body=Text",NULL,NULL,NULL);
    

    mit adresse und überschrift

    ShellExecute(NULL,"open","mailto:adresse@bla.at?subject=Überschrift",NULL,NULL,NULL);
    

    mit adresse, überschrift, text und cc

    ShellExecute(NULL,"open","mailto:adresse@bla.at?cc=adresse2@bla.at&subject=Überschrift&body=Text",NULL,NULL,NULL);
    

    zum thema:
    [url]
    http://www.ianr.unl.edu/internet/mailto.html
    [/url]



  • Vielen Dank!



  • Super Sammlung, ist die schon in der FAQ? 👍


Log in to reply