Was macht ein Dipl Inf (Uni)
-
Wenn du später programmieren willst, musst du vor dem Studium schon damit anfangen.
So ein Quatsch.
Zuerst entworfen, dann programmiert und dann das Design über den Haufen geworfen
Das kann schon passieren, aber dafür gibt's Fächer wie Software Engineering. Hier lernt man so einiges über das Projektleben. Spezifikation, Komponentenmodell, usw..
Ich studiere an der FH. Ich hatte vor dem Studium keine Programmiererfahrung. Ich bin kein super Programmierer, aber ich habe das Gefühl draussen in der Praxis zu bestehen.
Uni Studenten haben im Gegensatz zu uns viel mehr Mathematik. Gehen in die Materie viel tiefer hinein. Dementsprechend ist ihr Hintergrundwissen viel höher. Bei den FH Studenten steht die Anwendung im Vordergrund, bei den Uni Studenten mehr die Entwicklung.
Soo, das reicht für's Erste. :p
-
EdiRitter schrieb:
Wenn du später programmieren willst, musst du vor dem Studium schon damit anfangen.
So ein Quatsch.
Es ist kein "Quatsch", lediglich ein bisschen überspitzt formuliert. Hättest du ein paar Zeilen weitergelesen, hättest du im selben Beitrag folgendes gefunden:
Optimizer schrieb:
Deshalb ist es natürlich nicht zu spät. Aber das Programmieren lernen ist deine persönliche und private Aufgabe, wenn du später in diesem Bereich tätig sein willst.
Aber klar, es ist natürlich einfacher, mal schnell "So ein Quatsch" hinzuschreiben.
-
Frage? schrieb:
Ok. Manche haben Ahnung. Aber wie man so hört haben sehr viele überhaubt keine ahnung vom Programmieren und lernen das erst im ersten Semester. So einer kann doch gar nicht gleich im ersten Job nach dem Studium gutes SW Design machen.
klar. ich bin jetzt 3. und mit mir ham 2 angefangen zu programmieren, als die das erste übungsblatt bekommen haben. die schreiben zwar noch nicht so perfekten code und kennen einige tricks nicht, aber in der struktur sind sie mind. genauso gut wie mein code, wo ich seit 5 jahren programmier, und seit nem halben auch _richtig_ (beruflich)
-
Was man aber nicht vergessen darf: Jemand der Informatik studiert, egal ob Uni oder FH, hat sicherlich mit Softwaredesign keine Probleme. Das diesen die Praxis fehlt würde ich auch nicht sagen. Klar im Betrieb programmiert man mehr, aber die meisten meiner Kommilitonen arbeiten auch nachmittags in Firmen oder an ihren eigenen Projekten.
Darüber hinaus gibt es Vorlesungen, die sich ausschließlich mit objektorientierten Design oder mit Software Engineering befassen.

Zu der Threadfrage: 1. Seite schrieb ich
Magoon schrieb:
Nach einem Studium egal ob FH oder Uni kannst Du so ziemlich in jedem Informatik Bereich arbeiten. Wenn Du allerdings nur programmieren möchtest, dann brauchst Du sicherlich nicht studieren.
Ist zwar allgemein gehalten, aber die Frage war genauso allgemein.