Welche DB wäre zu empfehlen für c++ builder?
-
Hallo leute:
Ich frage mich, welche DB gut funktioniert...und auch einigermaßen standard sql befehle unterstützt!
Wie ich gehört habe, is Paradox nich so das wahre!
MSAccess gefällt mir persönlich nich (weil ich da schonmal nich tabellen einzeln als .db speichern kann, oder?)!Was würdet ihr empfehlen?
In der Datenbankoberfläche von BCB 6 is ja auch MSSQL, wäre das eine gute möglichkeit?
Wenn ihr was anderes vorschlagt, wäre ich für Downloadlinks dankbar!
-
Keine "vernünfige" Datenbank speichert ihre Tabellen in einzelne Dateien,
die man dann auch noch, am besten online, hin und her kopieren kann.
Weder DB2, noch ORACLE oder MSSQL.
-
Naja, wenn ich eine PAradox7 erstelle, erstellt er mir ja eine *.db datei, auf die ich ohne ODBC treiber gleich zugreifen kann...!
Dann andere Frage, geht das auch mit einer AccessDB ohne ODBC zuzugreifen (also das ich für die DB nix in SystemDNS eintragen uss etc...)!
-
Die BDE sollte man grundsätzlich nicht mehr verwenden! Somit entfällt auch Paradox und dBase als Datenbank.
Schau Dir mal die ADO-, respektive die dbExpress-Komponenten an.
-
Und dafür brauch nicht extra Komponenten, das ist alles im BC drin oder?!
-
Kommt drauf an welche BCB-Version du hast...
-
Hallo
mein Tip
verwende mySQL/SQLLite
verzichte auf BDE und AccessMfg
Klaus
-
Ich habe BCB 6 Enterprise!
@ Klaus kannst mir mal paar downloadlinks oder so geben??
-
MySQL:
www.mysql.com
-
Wie seid Ihr denn alle drauf?

Firebird bzw Interbase 6 natürlich!
Kostenfrei auch für komerzielle Zwecke und super einfach mit dem C++ Builder 5 ff. zu programmieren.http://firebird.sourceforge.net/
Ach übrigens: Paradox sucks!
-
boah
@epidemic: was brauch ich denn da alles, also was MUSS ich runterladen? is ja relativ viel....
-
Tja,
nicht viel
Für den Server: Firebird-1.5.2.4731-0_RC5-Win32
Für Clients brauchst Du eigentlich nur die gds32.dll oder auf der o.g. Page
Das Package Firebird-1.5.2.4731-0_RC5_embed_win32Die Datenbank ist Klasse zu Administrieren z.Bsp. über das komerzielle Tool
IBManager.
Das DBMS ist sehr stabil und schnell.Ein gutes Buch dazu kann ich Dir auch empfehlen:
"Datenbankprogrammierung mit Interbase"(auch für Firebird)
Allerdings für Delphi zugeschnitten
Macht aber nix wenn Du Dich mit VCL respective Interbase Kompos auskennst.Viel Erfolg!

-
und welche Komponenten brauch ich alles bei MySQL??
-
Und ein Paar GUTE DEUTSCHE Tutorials (vielleicht zum herunterladen und ausdrucken) wären nicht schlecht =)!