Fachabitur nachholen

• Hallo,

ich habe nach dem erweiterten Hauptschulabschluss meinen Realschulabschluss gemacht. Nun sitze ich auf dem Trockenen, was meine Arbeitschancen angeht. Für das "normale" Abitur bin ich nicht zugelassen, es bleibt mir nur der Weg über's Fachabitur und dann später (eventuell) das Standardabitur nachzuholen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fachabitur gemacht und kann mir sagen, ob sich der Weg lohnt? Ganz nebenbei möchte ich in Erfahrung bringen, wie viele Fremdpsrachen ihr GUT beherrscht.

• Elender Realschüler schrieb:

Für das "normale" Abitur bin ich nicht zugelassen,

Darf man fragen, wieso nicht?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fachabitur gemacht und kann mir sagen, ob sich der Weg lohnt?

Das kommt doch ganz darauf an was du nachher damit machen willst.

Elender Realschüler schrieb:

Ganz nebenbei möchte ich in Erfahrung bringen, wie viele Fremdpsrachen ihr GUT beherrscht.

Momentan zwei Fremdsprachen. Will aber mehr lernen wenn der Arbeitsaufwand in meinem Studium ein wenig nachlässt.

Fremdpsrachen ihr GUT beherrscht.

Gut ist relativ.
    Warum machst du keine Ausbildung?

wenn der Arbeitsaufwand in meinem Studium ein wenig nachlässt.

Träume sind erlaubt 😃

• Erzähl vielleicht mal etwas mehr.
    Hast du schon eine Ausbildung gemacht oder hast du in der Zwischenzeit schon gearbeitet, usw.

Wenn du z.b. eine Ausbildung gemacht hast oder 3 Jahre einer Tätigkeit nachgegangen bist, hast du z.b. die Möglichkeit, über den zweiten Bildungsweg dein Abi nachzuholen. Dabei kann zusätzlich noch alles mögliche angerechnet werden, wie Zivildienst oder Praktika glaub ich auch (um auf die 3 Jahre zu kommen).

Und dann bekommst du eventuell sogar ne "Sondergenehmigung". 😃
    Ich konnte z.b. nur 2 Jahre Arbeit nachweisen und durfte trotzdem mein Abi machen 😉

Informier dich mal gründlich. Es gibt oft mehr Möglichkeiten, als du denkst.

Anmelden zum Antworten