Mysql will Geld für Produkte mit Ihrer DB ?
-
Hi,
hab irgentwo gelesen, dass ich etwa 500 € an Mysql abgeben muss wenn ich diese Datenbank in einem kommernziellen Script verwende das ich zb. für 10 euro verkaufe ??
Stimmt das wirklich ?
Ciao
-
JochenXY schrieb:
hab irgentwo gelesen, dass ich etwa 500 € an Mysql abgeben muss wenn ich diese Datenbank in einem kommernziellen Script verwende das ich zb. für 10 euro verkaufe ??
Den Preis von einer MySQL Lizenz kenne ich natürlich nicht auswendig, aber ja: wenn du closed source software basierend auf einer MySQL Datenbank erstellst, dann musst du eine MySQL Lizenz kaufen.
Wenn du deine Anwendung unter GPL stellst, dann nicht. Wobei uU auch andere OSI Lizenzen erlaubt sind.
Verkaufen kannst du deine Anwendung in beiden Fällen.
Aber: ich bin kein Anwalt, dies ist also lediglich meine private Meinung dazu.
-
Wo hast du das gelesen? MySQL ist kostenlos. Jedenfalls wäre mir bisher nicht bekannt dass man dafür was hinblättern muss, egal ob privat oder geschäftlich.
-
Interessant, wusst ich garnicht
-
-
Wenn sich das auf die GPL bezieht und den Quellcode (nicht verschlüsselte) verkauft ist das doch wiederum in ordnung oder nicht ?
-
JochenXP schrieb:
Wenn sich das auf die GPL bezieht und den Quellcode (nicht verschlüsselte) verkauft ist das doch wiederum in ordnung oder nicht ?
Jo, wenn dein Code unter der GPL steht dann kannst du MySQL soviel benutzen wie du willst.
bin aber kein Anwalt, dies ist also nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.