Wie lernt man am Besten eine Fremdsprache?

• Hi

hab vor eine neue Fremdsprache zu lernen. Aber wie soll sowas gehen? Ich meine so ohne Lehrer. Es gibt ja keinen der einem die Aussprache beibringt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie man eine neue Sprache alleine lernen kann. Vielleicht wäre ja ein Gratisinternetkurs was. Hat jemand Erfahrung damit?

• Fahr in das Land und unterhalte dich mit den Leuten 😃
    Oder gucke über Digitales Sat TV Filme in der Sprache.

• Facer schrieb:

Vielleicht wäre ja ein Gratisinternetkurs was.

Vergiss es, so subtile Dinge wie Aussprache lernst Du nur mit einem Lehrer halbwegs brauchbar. 👎

edit: Halte also am besten mal Ausschau nach VHS-Kursen oä!

• Das heisst das ohne Geld mal wieder nichts geht. 😞

• Facer schrieb:

Das heisst das ohne Geld mal wieder nichts geht. 😞

such mal bei emule, vielleicht findest du dort was - kommt halt auf die Sprache an.
    Ich mein natürlich nur freeware Programme 😉

• Hallo,

ich kann dir das empfehlen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3190041954

Damit lernst du die Grundlagen allemal, und das gibts natürlich auch für andere Sprachen. Der Preis von 9 Euro ist echt ok, einfach mal probieren. Habs nämlich auch gemacht: Hablo espanol. 🙂

• perfekt hatte sogar vor Spanisch zu lernen. Englisch kann ich von der Schule her und Französisch will ich gar nicht können. Weiß nicht warum aber die Sprache mag ich nicht.

Was ist den der Unterschied zwischen Orginal und Sonderausgabe. Soweit ich weiß sind Sonderausgaben teurer und nicht billiger. 😉

• Facer schrieb:

Was ist den der Unterschied zwischen Orginal und Sonderausgabe. Soweit ich weiß sind Sonderausgaben teurer und nicht billiger. 😉

In der Sonderausgabe sind die Fotos der knackigen Sinioritas nicht mit drin 😃

• was man wirklich machen kann, ist für ein halbes jahr in das land mit der sprache der begierde zu fahren. bei uns an der schule haben wir im moment einen Brasilianischen austauschschüler, der in ca 5 monaten von null an soviel gelernt hat, dass er sich jetzt mit uns sehr gut,bzw fast fließend unterhalten kann(teilweise zwar noch holprig, aber der vokabelschatz ist groß).

• Geht doch in die Türkei, damit ihr euch unterhalten könnt mit unseren Deutschen.

• Aussprache kann man oft auch allein lernen (im Polnischen, Französischen, Latein *lol*, für Englisch braucht man etwas Sprachgefühl), aber es gibt auch so etwas wie Lautschrift und für die Lautschrift gibt es in jedem guten Buch auch Erklärungen.

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Aussprache kann man oft auch allein lernen

Aber nur mit einem Mordsakzent.

• Facer schrieb:

Hi

hab vor eine neue Fremdsprache zu lernen. Aber wie soll sowas gehen? Ich meine so ohne Lehrer. Es gibt ja keinen der einem die Aussprache beibringt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie man eine neue Sprache alleine lernen kann. Vielleicht wäre ja ein Gratisinternetkurs was. Hat jemand Erfahrung damit?

DVDs 10x auf Deutsch kucken.
    Dann 10x in der Fremdsprache mit Untertitel.
    Bücher in der Hand nehmen. Vokabeln, Grammatik, Redewendung, ...
    Chatrooms in dieser Sprache besuchen.
    Auslandsaufenthalt mit "Dolmetscher".
    Auslandsaufenthalt ohne "Dolmetscher".(Abschlussprüfung)

• Prof84 schrieb:

kucken.
    Bücher in der Hand nehmen.

🙄

• Facer schrieb:

Hi

Durch harte Arbeit. Eine neue Sprache lernen ist nicht immer einfach, wenn du begabt bist, geht dann ne Spur schneller. Am Anfang solltest du dir Bücher für Anfanänger kraufen, wo drauf die meisten Redewendungen stehen, Dialogen wie

- Guten Tag. Mein Name ist Peter
    - Guten Tag. Mein Name ist Klaus. Wie alt sind Sie?
    ...

so dass man anfängt ein bisschen von der Sprache kennenlernen. Wichtig ist die Ausprache noch nicht, eher dass man sich an den neuen Wörtern gewöhnt. Grammtik sollte man immer machen und das wichtigste von allem: lesen! Verdammt viel lesen, auch wenn du kein einiziges Wort verstehst, liest einfach viele Bücher, Krimis, Romane, Kinderbücher, das ist egal, du brauchst Wortschazt.

Ich hab in der 5. Klasse angefangen Deutsch zu lernen, nach 2 Jahren war ich in der Lage wacklige Texte zu verfassen, einigermassen meinen Lehrer zu verstehen, aber mündlich ging es noch nicht, ich war nicht so weit. Erst in der 10 Klasse hab ich meine ersten Fächer auf Deutsch gehabt und dann bin ich nach Deutschland gekommen, wo ich endgültig einfach reden musste, egal was, einfach reden und so hab ich Deutsch gelernt. Für mich war es nicht einfach, ich hab auch viel dafür gemacht, viele Stunden lang Grammtik gelernt und Vkabel ohne Ende.

Anmelden zum Antworten