Wie sollte der Standardkonstruktor für die Klasse Person aussehen?
-
Hallo,
ich versuche mich an meiner ersten Klasse und komme mit einigen Sachen nicht ganz zurecht.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Konstruktor und Destruktor machen soll?#ifndef _Person_h #define _Person_h class Person { protected: char name[32]; char vorname[32]; int alter; public: Person(); //Hier weiss ich schon nicht wie das geht char getname(); char getvorname(); int getalter; ~Person(); }; #endif
#include<iostream> using namespace std; Person::Person() { //genauso hier } char Person::getname() { return name; } char Person::getvorname() { return vorname; } int Person::getalter() { return alter; } Person::~Person() {}
der Aufruf in der main wäre wohl, wenn ich mich nicht täusche:
#include <iostream> using namespace std; int main () { Person a; a.getname(); return 0; }
Gruss
-
#include<iostream> using namespace std; Person::Person() { } char Person::getname() { //Das macht man nicht return name; } char Person::getvorname() { return vorname; } int Person::getalter() { return alter; } Person::~Person() {}
Du definierst in deinem Konstruktor eine Methode, das darfst du nicht machen.
Der Konstruktor ist dafür da, beim Erzeugen des Objekts der Klasse die Klassenvariablen mit Werten zu initialisieren. Bei dem Standart Konstruktor sind das meist Standartwerte. Bei einem selbst definierten Konstruktor werden die Varibalen mit den Werten initialisiert die du übergibst.
-
hi.
#ifndef _Person_h //verwende niemals nie zuviele underscores in bezeichnern. #define _Person_h //vor allem nicht am anfang. siehe faqs. class Person { protected: char name[32]; //warum nicht std::string? char vorname[32]; int alter; public: Person(); char const* getname() const; //über getter was verändern wollen? nicht gut char const* getvorname() const; int getalter() const; //sollte wohl eine methode sein... ~Person(); }; #endif
#include<iostream> using namespace std; Person::Person() { } char const* Person::getname() const { return name; } char const* Person::getvorname() const { return vorname; } int Person::getalter() const { return alter; } Person::~Person() {}
mein problem: was soll dein konstruktor tun? namen entgegennehmen?
class Person { public: Person (char const* n); }; Person::Person (char const* n) { strcpy(name, n); //oder strncpy, um bufferoverflows zu vermeiden? }
um den destruktor musst du dich gar nicht kümmern. der standardmäßig vom compiler erstellte tut's auch. std::strings könntest du verwenden, geht dann etwas einfacher.
#ifndef Person_h //verwende niemals nie zuviele underscores in bezeichnern. #define Person_h //vor allem nicht am anfang. siehe faqs. #include <string> class Person { protected: std::string name; //std::string wächst automatisch. die 32-zeichen-begrenzung ist dahin int alter; public: Person(std::string const& name); std::string const& getname() const; //über getter was verändern wollen? nicht gut int getalter() const; //sollte wohl eine methode sein... //weg damit: ~Person(); }; #endif #include<iostream> using namespace std; Person::Person(std::string const &name) : name(name) {} //google oder suche nach elementinitialisierungsliste std::string const& Person::getname() const { return name; } //weg damit: Person::~Person() {}
Zentaur schrieb:
sag lieber verwendung.
-
#include <iostream> #include <string> class Person { private: // protected ist fast immer Quatsch std::string name; std::string forename; int age; public: Person(const std::string& name_, const std::string& forename_, int age_):name(name_), forename(forename_), age(age_) { } std::string getName() const { return name; } std::string getForename() const { return forename; } // getVorname => Deutsch-Englisch-Mischung vermeiden int getAge() const { return age; } };
Wegen Faulheit alles inline...
-
Wow gleich 2 Antworten auf einmal, ich werde sie mal studieren.
Ich wollte erst einmal ausprobieren, ob es mit char-Feldern geht, anschließend nach und nach strings einbauen, aus Dateien lesen, etc. Das mit den Underscore wusste ich nicht.Danke für die Antworten
Gruss
-
Wow gleich 2 Antworten auf einmal, ich werde sie mal studieren.
Ich wollte erst einmal ausprobieren, ob es mit char-Feldern geht, anschließend nach und nach strings einbauen, aus Dateien lesen, etc. Das mit den Underscore wusste ich nicht.Danke für die Antworten
Gruss
-
Zentaur schrieb:
Hallo,
ich versuche mich an meiner ersten Klasse und komme mit einigen Sachen nicht ganz zurecht.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Konstruktor und Destruktor machen soll?[cpp]
#ifndef _Person_h
#define _Person_hclass Person { // Na dann wollen wir mal
protected:
char name[32];
char vorname[32];
int alter;public:
// Den machen wir besser gleich hier
Person():name(NULL),vorname(NULL),alter(0) {}
// Hier weiss ich schon nicht wie das gehtchar***** getname(); // unten dann, aber wär auch gut, wenn das Zeugs
// irgendwie in das Objekt hineingelangen würde,
// machst Du eben ein paar Set-Methödchen dazuchar***** getvorname();
int getalter**()**;
~Person(); // wozu? Deine Arrays haben ja eine fixe Größe,
// also brauchst auch keinen Speicher eigenhändig
// freigeben
};#endif
[/cpp][cpp]
#include<iostream> // grrrr...
using namespace std;
/* Zum Kommentar degradiert, haben wir schon
Person::Person() { //genauso hier
}
*/char***** Person::getname() { // Genauigkeit schadet nicht char*,
// nicht nur char
return name;
}char***** Person::getvorname() { // OK
return vorname;
}int Person::getalter() { // OK
return alter;
}/* nicht nötig, solange da char name**[32]** steht
Person::~Person() {}
Auch zum Kommentar degradiert, bis auf weiteres *//* Irgendwie vertüge das Ding auch noch ein paar Konstruktoren oder
Funktionen zum Einlesen der Daten. Außerdem char* ist vielleicht
auch sinnvoller als char[32], aber was Du mit Deiner Klasse
anstellen willst weißt Du besser.*/[/cpp]
#include <iostream> using namespace std; int main () { Person a; a.getname(); // Da kommt jetzt NULL retour, denk Dir // ein paar bessere Konstruktoren aus return 0; }
Gruss
Ebenfalls Gruß.
-
Behalte deinen Mist doch für dich Mecnels
Immer schön Handles auf interne Daten liefern, genau wie Meyers es sagt
...
-
@Mecnels: char* als Rückgabewert ist schlecht, weil so Benutzer der Klassen die internen Daten verändern können (ohne setter etc)
wenn schon char* (std::string ist besser), dann einen const char* zurückgeben.
-
interpreter schrieb:
@Mecnels: char* als Rückgabewert ist schlecht, weil so Benutzer der Klassen die internen Daten verändern können (ohne setter etc)
wenn schon char* (std::string ist besser), dann einen const char* zurückgeben.Aber leider nicht immer möglich. Bei mir hat eine jede Klasse einen std::string in der private-Sektion und die get-Funktionen geben immer schön einnen const char* zurück. Immer. Warum soll std::string noch mal besser als Rückgabewert sein...?
-
simon.phoenix schrieb:
Behalte deinen Mist doch für dich Mecnels
das geht auch weniger aggressiv. wir sind hier im c++ forum und nicht im trollforum;
argumentieren ohne kraftausdrücke ist doch viel lustiger
-
Aber leider nicht immer möglich.
Dann nenn mir mal ein paar Szenarien, wo es NICHT möglich ist.
Bei mir hat eine jede Klasse einen std::string in der private-Sektion und die get-Funktionen geben immer schön einnen const char* zurück. Immer.
Begründung?
Warum soll std::string noch mal besser als Rückgabewert sein...?
Habe ich nie behauptet. Ich sagte std::string ist besser als char* in diesem Fall. Die Begründung ist zu offensichtlich, als dass ich sie angeben müsste.
-
interpreter schrieb:
Aber leider nicht immer möglich.
Dann nenn mir mal ein paar Szenarien, wo es NICHT möglich ist.
Sorry, ich hab schlecht zitiert. Wollte bis auf "std::string ist besser" alles aus dem Zitat raushauen.
Bei mir hat eine jede Klasse einen std::string in der private-Sektion und die get-Funktionen geben immer schön einnen const char* zurück. Immer.
Begründung?
Wegen der Kompatibilität zu C. Hier ist std::string nicht mehr möglich, wenn die Funktionen ein (cost) char* erwarten.
-
Griese schrieb:
Aber leider nicht immer möglich. Bei mir hat eine jede Klasse einen std::string in der private-Sektion und die get-Funktionen geben immer schön einnen const char* zurück.
Sinnlose Performance einbußen? Der Grund dafür würde mich mal interessieren.
Warum soll std::string noch mal besser als Rückgabewert sein...?
Weil es schneller ist
cooler Grund gell.
Außerdem verwendet man in C++ keine rohen Zeiger, deshalb kann man mit char* nix anfangen und muss sowieso wieder in ein string Objekt kopieren. Das ist doof.Deine Gründe wären echt interessant.
-
Griese schrieb:
Begründung?
Wegen der Kompatibilität zu C. Hier ist std::string nicht mehr möglich, wenn die Funktionen ein (cost) char* erwarten.
Kompatibilität mit C in einer Memberfunktion? klingt nach Widerspruch
und wenn du doch mal nen C-string brauchst gibts da noch c_str()
-
camper schrieb:
Griese schrieb:
Begründung?
Kompatibilität mit C in einer Memberfunktion? klingt nach Widerspruch
Nicht wenn ich Libraries benutze, die in C geschrieben worden sind.
:p
-
Griese schrieb:
Dann ist std::string als internes Speichermedium auch falsch und man nimmt std::vector und verwendet es auch im Interface der Klasse.
-
Shade Of Mine schrieb:
Deine Gründe wären echt interessant.
Ja, wie gesagt, C-Bibliotheken sind mein Grund.
-
Bibliothekar Griese schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Deine Gründe wären echt interessant.
Ja, wie gesagt, C-Bibliotheken sind mein Grund.
habe ich bereits entkräftet
-
interpreter schrieb:
wenn schon char* (std::string ist besser), dann einen const char* zurückgeben.Euch ist aber schon klar dass ich ihn eigentlich auf den prinzipiellen Fehler hinweisen wollte (char != char*). Jetzt wird's lustig:
class StrengGeheimeDaten{ private: char* Name; public: StrengGeheimeDaten(char*); }; StrengGeheimeDaten TopSecret("Mecnels"); class AdAbsurdum{ void* AllmaechtigerZeiger; ULONG SizeOfObject; AdAbsurdum(StrengGeheimeDaten* SGD){ AllmaechtigerZeiger=StrengGeheimeDaten; SizeOfObject=sizeof(*StrengGeheimeDaten); MessageBox(NULL,(char*)AllmaechtigerZeiger,"Ihr streng geheimer Name lautet", NULL); } }; AdAbsurdum(&TopSecret); // So und wenn ihr gerafft habt, was hier geschieht, dann könnt ihr mir ja // noch einmal etwas über interne Daten einer Klasse erzählen.