Pixel in Bitmaps lesen



  • Wie kann ich die Farbe eines Pixels in einer Bitmap in Erfahrung bringen?



  • Aus der Datei direkt oder ist da sBitmap irgendwo hin gealden worden?

    -junix



  • Lesen:

    PixelColorRGB = Form1->Image1->Canvas->Pixels[column][row];
    

    Setzen:

    Form1->Image1->Canvas->Pixels[column][row] = PixelColorRGB;
    

    Wenn du ein Pixel aus einer Datei lesen willst, ist erst mal die Frage was für ein Dateiformat, bmp, jpg, pcx oder rle ?
    Bei den meisten Formaten musst du wahrscheinlich selber erst mal einen Interpreter schreiben.

    Gruß WoWe

    [ Dieser Beitrag wurde am 29.12.2002 um 11:35 Uhr von WoWe editiert. ]



  • @WoWe: 3 Fehler:
    1.: Du hast ihm nciht die Chance gelassen, seine Frage zu spezifizieren.
    2.: Du hast nicht auf die Hilfe verwiesen.
    3.: Du hast ihm den Code vorgeschrieben.



  • @Eßer:
    Hääää ?! Bist du jetzt zum Überflieger geworden ? Seit wann kann man in diesem Forum keine Antwort mehr auf eine normale Frage geben ? An dieser Frage war nichts zu "spezifizieren", die Möglichkeiten habe ich ihm dargelegt.



  • Eser hat in Punkten 2 und 3 recht, WoWe, tut mir leid (-; Es hätte auch ein Verweis auf die Eigenschaft Pixels in der Hilfe gereicht.
    Bezüglich dem Spezifizieren hast du natürlich recht. Du hast alle Möglichkeiten dargelegt. Ich war lediglich zu faul eine "Schrotsendung" an Lösungen zu posten, deshalb hab ich nachgefragt. (:

    -junix



  • Ich schone meine Nerven und erspar mir den Kommentar.



  • Nu hackt doch nich alle auf Wo We rum! Wenn er was weiß, kann er's doch sagen, ohne vorher die Hilfe durchzusuchen...



  • Du bist derjenige, der vorher die Hilfe durchsuchen sollte!



  • das ist doch total lächerlich.
    Wieso umständlich zusammensuchen wenn man Beispielcode bekommen kann. Danach weiß man wie es geht und fertig.

    Wieso schreibt ihr nicht einfach immer " schau inne hilfe"



  • Machen wir doch! 😉

    Das Prinzip heisst "Hilfe zur Selbsthilfe". Informationen, die direkt aus der Hilfe oder der FAQ zu entnehmen sind sollen hier nicht wiedergekäut werden.

    Danach weiß man wie es geht und fertig.

    Sicher, und bei der nächsten simplen Frage kommt er wieder her, anstatt in der Hilfe nachzusehen, weil's beim letzten Mal ja auch so schön geklappt hat. Usw. usf.



  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema sagen, aber es ist anscheinend noch aktuell. Generell habe ich nichts gegen "Hilfe-Verweise", aber dann bitte von den MOD's (meines Wissens 3), und nicht von "Möchtegern-MOD's". Wenn hier jeder meint er müsste irgendwann mal "Sherif" spielen, dann leidet aber das Forum darunter. Wenn jemand zu einer Frage direkt eine Antwort hat, weil er gerade selbst an einem ähnlichen Problem arbeitet, dann habt ihr MOD's doch keine Arbeit (Thema erledigt!!!), und wenn keiner eine Antwort hat, naja dann kann man (MOD) immer noch auf die Hilfe verweisen.
    Aber bei der Borniertheit eines gewissen Posters kommt mir die Galle hoch.

    Naja nichts für ungut, bis dann.

    Gruß WoWe



  • Original erstellt von WoWe:
    dann habt ihr MOD's doch keine Arbeit (Thema erledigt!!!)

    Wie schon gesagt: "beim letzten Mal hat's auch geklappt, da frag ich doch lieber gleich wieder, anstatt mal selbst nachzudenken" ...

    In Bezug auf die Möchtegern-Moderatoren gebe ich dir allerdings recht.



  • @WoWe: Ok, ich hätte vielleicht noch nen Smiley dahintersetzen können, nimm doch nicht alles so ernst. Sollte eigentlich nur ein freundlicher Hinweis sein. 🙂

    Und es ist Nicht-Mods doch nicht verboten, auf die Forum-Regeln hinzuweisen, oder?

    Wieder Freunde? 🙂

    Edit: Gilt auch für Jansen.

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 19:55 Uhr von Eßer editiert. ]



  • Doppelposting

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 19:55 Uhr von Eßer editiert. ]



  • Graphics::TBitmap::ScanLine ist auch sehr hilfreich.

    @all: Ich finde das ewige Hilfe-Gelaber auch manchmal recht nervig - wie auch hier von Eßer (das war uncool, man! 🕶 ). Ist schon etwas kleinkariert, meiner Meinung nach. Aber ein kleiner Verweis auf die Eigenschaft hätte es auch getan, nicht wahr, WoWe? 😉



  • Jaja, is ja gut, ich bin ja auch nicht nachtragend und ich finde es ebenfalls "kleinkariert". Aber wie so oft im Leben macht der Ton die Musik 😉

    Gruß WoWe

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.12.2002 um 20:15 Uhr von WoWe editiert. ]


Anmelden zum Antworten