Programm um Patches/Updates zu erzeugen?
-
Hallo,
gibt es Programme, die aus 2 Binärdateien (alte Version, neue Version) einen Patch erzeugen (also wie diff)?
Wie machen das Software-Firmen, wenn sie Updates für ihre Programme rausbringen?
Kann dazu einfach nichts finden.
Schonmal Danke im Vorraus.
-
Hmm..zu dem Thema kann ich nur theoretisch mutmassen, wie's in der Praxis aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich eine Binärdatei komplett zu ersetzen, das ist wahrscheinlich das Einfachste, hat aber eben den größten Speicheraufwand (für z.B. Internet-Update also blöd)
Was aber sehr elegant ist, wenn Du Dynamic Libaries (unter Win DLLs) benutzt. Die bieten Dir die Möglichkeit, Sachen erst zur Laufzeit in ein Programm einzubinden. Wenn Du nun Dein Programm in viele DLLs ausgelagert hast, kannst Du, indem Du eine ersetzt, diesen Teil updaten. Dann sollten aber alle Bestandteile soweit standartisiert sein, dass sie problemlos miteinander arbeiten können, sonst musst Du immer gleich die Hälfte ersetzen um eine neue Sache einzubinden.
Aber wie gesagt, wie's in der Realität aussieht, weiss ich nicht....
-
-
Wow, zutiefst beeindruckt, dass es sowas gibt. Und das funktioniert? Gleich mal holen. Geht das immer nur mit einer Datei oder auch mit ganzen Vezeichnis-Strukturen? okay, kann ich gleic auch selber schauen......
-
MG80S schrieb:
Wow, zutiefst beeindruckt, dass es sowas gibt. Und das funktioniert? Gleich mal holen. Geht das immer nur mit einer Datei oder auch mit ganzen Vezeichnis-Strukturen? okay, kann ich gleic auch selber schauen......
lol.
-
Es lebt!!!! Coole Sache, ser nützlich. Danke!!
@hmm...mm?: Was gibtsn da zu lachen?! Okay, vielleicht bissel naiv von mir, aber ich hörte von sowas zum Ersten mal...
-
Glasflasche schrieb:
gibt es Programme, die aus 2 Binärdateien (alte Version, neue Version) einen Patch erzeugen (also wie diff)?
Klar, für welches OS denn?
Hast Du auch schon einfach mal nach "binary diff" gegoogled?