Verwendung ADO

• Hallo...hatte schonmal gefragt:

Ich möchte von BDE auf ADO umsteigen...wie würde ich das in ADO realisieren?

void __fastcall TForm1::FormShow(TObject *Sender) 
    { 
    AnsiString asDatadir = ExtractFilePath(Application->ExeName) + "Data\\"; 
    TQuery *Query1 = new TQuery(Application); 
    Query1->DatabaseName = asDatadir; 
    Query1->Close(); 
    Query1->SQL->Clear(); 
    Query1->SQL->Add("select * from alias2.db"); 
    Query1->Open(); 
    delete Query1;

danke für euere hilfe

• Zuerst mal folgende Fragen: Warum erzeugst in der OnShow() eine Instanz von TQuery, auf die Du ausßerhalb der OnShow keine Zugriff mehr hast? Wo ist die dazugehörige TDataSource? Wo erfolgt die Deklaration, Implementierung und Zuordnung der Ereignisse?

Oder anders gefragt: Warum erzeugst Du erst zur Laufzeit eine Instanz, anstatt eine entsprechende Komponente auf der Form zu plazieren?

Ansonsten verwendest Du statt TQuery einfach TADODataSet und weist einen entsprechenden Verbindungsstring (anstatt DatabaseName) zu. Für eine Access-DB (c:\Transfer\DBResult\Import2003.mdb (kein Kennwort): 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Transfer\DBResult\Import2003.mdb;Persist Security Info=False'. Ansonsten liegen die Unterschiede in diversen Details. Probier's einfach mal aus. Wenn Du auf spezifische Probleme oder Unklarheiten stößt, stell hier einfach eine entsprechende Frage (nachdem Du Die Suchfunktion benutzt hast!).

Es soll zwar möglich sein, per ADO auf Paradox zuzugreifen, aber ich sehe keinen Sinn darin, dass auch nur zu versuchen. Paradox, dBase und die BDE sind tot. Sie werden schon seit längerem nicht mehr gepflegt und der BCB 6 war das letzte Produkt, dass mit der BDE ausgeliefert wurde. Paradox und die BDE laufen auf aktuellen Systemem viel zu instabil, um da noch Zeit zu investieren. Es wird sich als schwerer Fehler herausstellen, neue Projekte mit der BDE und/oder Paradox/dBase zu erstellen.

• Ok, dann probier ich mal ein bisschen!

Und der code oben, war nur aus nem Projekt herauskopiert....das ich schnell ein beispiel habe!

DataSource ist natürlich auch da...und ich habe TQuery usw...eigentlich auch auf Form!

Anmelden zum Antworten