Wo ist Standard-Explorerdialog?



  • Guten Abend,

    Mit welchem Befehl kann ich gleich nochmal diesen Standardexplorer öffnen, der Ordner anzeigt und dann entsprechend den aktivierten Ordner zurückgibt.

    Danke.



  • FAQ!?



  • Oder nimm meine Kompo TOpenFolderDialog, zu finden auf meiner Homepage (siehe Signatur).



  • const SELDIRHELP = 1000;
    AnsiString dir = "C:";
    SelectDirectory( dir, TSelectDirOpts( ), SELDIRHELP )

    jetzt seh ich zwar so eine art ordnerexplorer, JEDOCH möchte ich nicht die Dateianzeige und nicht diese Feld zur Laufwerksauswahl... also NUR die ordnerauswahl. wie krieg ich das hin bzw. was muss ich an den Parametern ändern?



  • Danke für die Kombo. Konnte ich nicht gebrauchen!



  • Dann nimm eben meine Kompo.



  • Original erstellt von <Michael>:
    jetzt seh ich zwar so eine art ordnerexplorer, JEDOCH möchte ich nicht die Dateianzeige und nicht diese Feld zur Laufwerksauswahl

    Dann sieh dir das FAQ-Beispiel nochmal genau an.



  • AnsiString Dir = "C:";
    SelectDirectory(Dir, WideString(Dir), Dir);

    geht doch garnicht!!! der erste und letzte parameter darf kein AnsiString sein, was anstatt dessen, weiß ich jedoch nicht, denn der befehl ist in meiner hilfe (ich habe ab und zu fehler, dass hilfedokument nicht geöffnet werden kann) nicht vorhanden <= Ich bitte um korrekte Version! Vielleicht statt AnsiString char* ?



  • Hast du das ausprobiert? Wenn ja (und es trotzdem nicht funktioniert): hast die Hinweise in der FAQ überlesen, dass das erst ab BCB5 funktioniert?

    Wenn du eine BCB-Version < 5 benutzt bleibt dir immer noch der Weg über SHBrowseForFolder, wie unter dem BCBDEV.com-Link (ebenfalls in der FAQ) beschrieben.



  • Dann ist die FAQ falsch! Ich habe BCB3, und bei mir gibt es wohl eine Funktion SelectDirectory(), aber das Ding sieht einfach besch...eiden aus (wie auch in der FAQ angemerkt).

    @<Michael>
    Anstatt dich mit SHBrowseForFolder() rumzuschlagen, solltest du wirklich meine Kompo nehmen. Das ist auch das letzte Mal, dass ich das hier anmerke.



  • Original erstellt von WebFritzi:
    Dann ist die FAQ falsch!

    Warum das? Erst ab BCB5 gibt es zwei Arten, SelectDirectory aufzurufen, eine produziert den Win9x-Dialog, die andere den besch...eidenen Dialog. Auszug aus der Hilfe (BCB5):

    extern PACKAGE bool __fastcall SelectDirectory(const AnsiString Caption, const WideString Root, AnsiString &Directory);
    extern PACKAGE bool __fastcall SelectDirectory(AnsiString &Directory, TSelectDirOpts Options, int HelpCtx);
    


  • OK. Nehme alles zurück. Nacht, Jansen.


Anmelden zum Antworten