Bitmap geht bei mehrfachem Gebrauch verloren
-
Hallo Leute,
Ich habe ein Bitmap geladen und daraufhin mit Canvas gezeichnet. Nach dem Zeichnen ist das Bitmap jedoch leer, obwohl ich es jedoch noch mehrmals brauche!
Was kann ich tun?
// Zuerst: TGraphics::TBitmap* BufferBitmap; BufferBitmap = Image1->Picture->Bitmap; --- dann an anderer Stelle im Code --- Canvas->Draw(1, 1, BufferBitmap); //Hier funktioniert es noch //... Canvas->Draw(20, 20, BufferBitmap); // Hier funktioniert es nicht mehr!!!Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Hallo
aus deinem Auszug läßt sich nichts ablesen.
Schau, ob du mit BufferBitmap zwischendurch noch irgendetwas machst.bis bald
akari
-
Hallo,
Eigentlich lese ich zwischendurch nur manchmal die Höhe und Breite des Bildes aus, ansonsten mache ich damit garnichts. Auch beim Auslesen der Höhe und Breite bekomme ich bereits die Fehlermeldung, "Lesefehler". Ich versetehe nicht wie es zu diesem Fehler kommt. Vielleicht weiß ja einer von euch, nach welchem Fehler ich bei mir suchen muss, um diesen Fehler zu vermeiden.
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Hallo
ich kann dir so nur denn Debugger empfehlen, um BufferBitmap zu überprüfen.
bis bald
akari
-
Entertainer schrieb:
BufferBitmap = Image1->Picture->Bitmap;Ich hab es nicht ausprobiert, aber meinem Verständnis nach, sollte das eher so aussehen:
BufferBitmap->Assign(Image1->Picture->Bitmap);Bin ja vielleicht im Moment etwas überfordert (Verdauungsblöde
), aber ist in Deinem Beispiel das new nicht kontraproduktiv? Du erzeugst ein neues TBitmap und überschreibst den Zeiger in der Zeile darunter mit dem Zeiger auf die Bitmap aus Image1?!?
-
Hallo,
Vielen Dank Joe, dein Weg hat funktioniert!!!
Auch allen anderen gilt mein Dank,
Euer Entertainer