StringGrid



  • Hallo,

    wenn ich mit en curser tasten duch die einzelnen zellen navigiere möchte ich
    aber jewals eine spalte übersprichen
    z.b. von spalte 1 in spalte 3
    von spalte 3 in spalte 5



  • Das hier müsstest Du noch weiter ausbauen. Funktioniert nur in der Bewegungsrichtung links -> rechts und hat noch ein paar andere auszumerzende Schönheitsfehler 😉

    void __fastcall TForm1::StringGrid1SelectCell(TObject *Sender, int ACol, int ARow, bool &CanSelect)
    {
        if(ACol & 1)
        {   CanSelect=false;
            ((TStringGrid*)Sender)->Col=ACol+1;
        }
    }
    


  • Ja, Peter... zum Beispiel deine ehlende C-Style-Casterei..... *kopfschüttel* dynamic_cast ist dir wohl fremd, was? (-;



  • Nö, das dynamische Dingens ist mir keineswegs fremd, doch warum soll ich dynamic_cast verwenden wenn sowieso feststeht, wie hier in diesem Fall, daß nur ein TStringGrid* kommen kann und sonst nix anderes. dynamic_cast erzeugt/durchläuft Code, ein statischer cast eben nicht. Ich kanns nicht verputzen, wenn man mit aller Gewalt was nehmen soll, nur weils C++ heisst (oder so ähnlich) obwohl das garnicht notwendig wäre. Warum sollte ich z.B. unbedingt mit TFileStream arbeiten wenn es mit fopen, fgets, fputs etc. viel einfacher und schneller ginge, nur weil TFileStream gerade schick und C++ konform ist ?
    Man kann ein Programm auch mit aller Gealt aufblasen 🕶
    Nimms nicht als Angriff, ist nur meine rein persönliche Meinung und damit bin ich bisher noch nie schlecht gefahren 😉
    Ausserdem kann ja jeder irgendwelche Beispiele nach seine Gutdünken anpassen.
    Wenn Du willst können wir gerne per Mail weiterdikutieren, bevor ein Mod dies hir wegen OT löscht 🙄 Bin heute noch ne weile wach 🙂



  • Original erstellt von Peter:
    Wenn Du willst können wir gerne per Mail weiterdikutieren, bevor ein Mod dies hir wegen OT löscht 🙄

    Würd ich ja, wenn du denn deine Mail Addi freigegebenhättest (leider können bei Sperrung nur Admins das Teil einsehen ): ) (-;

    Ne im ernst. Es gäb da schon ein zwei punkte in denen ich dir widersprechen muss aber das gehört hier jetzt nicht her da hast du recht (-; Vielleicht haben wir mal Gelgenheit das zu diskutieren. (:

    -junix



  • I han Dir ä Mail gschriebe, do isch 'd Adresse no drin 😉


Anmelden zum Antworten