Satelliten-Bilder (LandSat, ASTER)

• Hi!
    Wollte mal Fragen ob hier bei uns irgend jemanden gibt der erfahrung mit der auswertung von sateliten aufnahmen hat.

Erst mal kurz was ich vor habe:
    Ich möchte ein tool bauen, das ich mit rohmadten von sat-sensoeren füttern und das daraus eine 3D map generiert. Über plugins soll das tool dann die daten in beliebige formate exportieren können.
    bsp: Ich würde gern SimCity auf dem orginal terrain vom xy-city spielen. Dazu besorg ich mit die sateliten aufnahmen und das simcity export plugin, starte mein prog, importiere die daten und exportiere es als simcity terrain.

Ich weiss... wir nicht grad ein mini-project aber ich brauch immer mal wieder was an dem ich so nebenbei basteln kann 🤡

Also irgend einer ahnung davon?
    Was mich derzeit interessiert: wie gehen ich vor wenn ich aus den VNIR Kanälen des ASTER satelliten x,y,z koordinaten berechnen möchte. ASTER hat 2 dieser sensoren, einer grade runter, einer 30° nach hinten. Habe gelesen das sich so ein DEM modell errechnen lässt, aber nirgendwo steht wie 😕
    Was mich noch interessiert: bietet LandSat auch irgend was um ein DEM modell bauen zu können? Der vorteil wäre nähmlich das alles was von LandSat ortho kommt frei zum download ist und nicht nur Teilweise wie beim ASTER.

Bin für jedem tip, link, ect. dankbar 😉

• Für dir Bilder:

Such Dir in Deiner Nähe eine Drohnenbatterie, da gehst in den Luftbildzug und fragst mal nett an, ob die mal einen Testflug über die Stadt machen... 😃

Oder schaust mal hier:
    [url]
    http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/satbilder.html

Gruß Ivo

• Es gibt doch bestimmt auch (Satelit-) Relieffkarten, oder?

• Loggy schrieb:

Es gibt doch bestimmt auch (Satelit-) Relieffkarten, oder?

Jep, es gibt auch schon fertige 3d modelle, das zueg musst du aber alles bezahlen, was ich nicht will (jeder soll das prog frei verwenden können, ohne was zaheln zu müssen). Das was es frei gibt sind die 90m sensor aufzeichnung von ASTER (für die 30m daten und den radar muss man zahlen) und die LandSat ortho daten.

Thx für den link, aber wo ich die daten bekomme weis ich, was ich brauche ist ne beschreibung wie ich aus diesen infraot + infrator 30° die z-daten errechnen kann. 🤡

• damit sich die leute was darunter vorstellen können sie nich so damit auskennen:
    Ich habe solche daten im TIFF (beim ASTER HDF, das ist so art dateinkonrainer) format vorliegen:
    http://www.ersdac.or.jp/Others/geoessay_htm/img/09/greenland_snp.jpg
    Was im link zu sehen ist der VNIR kanal (infrarot). Von dem hab jetzt 2 die um 30° verschoben sind. Es steht auf mehrere seiten das man damit ein höhenmodell berechnen kann, nur nichtgends wie 😞

Anmelden zum Antworten