linux suse 9.1 -- grundlegendes ( maus, sound )
-
Hi ich habe suse 9.1
gibt es da sowas wie "mauseinstellungen2? unter yast kann ich ne maus auswählen, aber bei TEST draufklicken passiert nichts
wie kann ich doppelklick geschwindigkeit und vor allem die mausbeschleunigung ändern?Dann Mikrofon. ich habe ne creative audigy 2 soundkarte. sound geht. aber wie stell ich ein, dass ich mikrofon benutzen kann? wenn ich bei kmix reingehe, gibts ein Register Ausgang und Eingang. Der eingang ist leer?!?!? müssten da nicht die einstellungen für mic sein? komisch
Ich habe TB und firefox installiert. dann die "exe" verknüpfung auf den desktop erstellt. jetzt klicke ich drauf und der broswer öffnet sich. wenn ich ein weiteres fenster öffnen will, kann ich nicht nochmal draufklicken. der sagt mir das dieses profil schon geöffnet ist. lol
So muss ich wenn ein ein Browserfenster auf habe, immer "link im neuen fenster öffnen" machen, damit ich weitere fenster bekomme.Wie ändere ich die symbole? TB und FF haben das hässliche Symbol mit dem grossen A drauf. Kann ich nicht einfach die Symbole als jpeg z.b. vom internet runterladen ( ok schon gemacht ) und jetzt einfach das damit verknüfen? Wie mach ich sowas? die icon's haben ja spez format. das habe ich auch genommen, geht aber trozdem nicht
-
Die Mauseinstellungen kannst du im KDE-Kontrollzentrum unter "Angeschlossene Geräte" vornehmen.
Bzgl. der Soundkarte solltest nochmal die entsprechenden Einstellungen in Yast überprüfen und ggf. einen anderen Treiber auswählen (statt der automatischen Erkennung).
Eine Programmverknüpfung erstellst du z.B. durch Rechtsklick auf den Desktop -> Neu erstellen -> Datei -> Verknüpfung zu Programm.
In diesem Dialog kannst du Titel und Icon auswählen, das zu startende Programm trägst du im Reiter 'Programm' im Feld 'Befehl' ein.