Kurze Pfadnamen -> lange Pfadnamen



  • Hi,

    Wenn man eine Datei per Doppelklick öffnen will, übergibt Windows als Parameter leider nur den Pfadnamen der Datei im DOS-Format (8.3) an das Programm.

    Jetzt meine Frage:
    Kennt ihr eine Möglichkeit, mithife des kurzen Pfadnamens den vollständigen zu ermitteln? Wahrscheinlich bin ich nur zu doof zu Suchen aber ich hab schon die BCB-Hilfe, die MS-SDK-Hilfe und das Forum rauf- und runtergesucht und nix gefunden.

    Habs schon mit der WinAPI-Funktion GetFullPathName probiert, aber die bewirkt irgendwie garnix, das heißt der kurze Dateiname wird in den Buffer geschrieben. 😕

    Edit: Ich frag nur hier, weil ich ja auch was VCLiges übersehn haben könnte.

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.01.2003 um 20:21 Uhr von Eßer editiert. ]



  • Sicher hilft dir GetLongPathName() weiter: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/getlongpathname.asp. Konnte ich leider nicht ausprobieren, da das bei mir noch nicht deklariert ist. 😞



  • Jo, das wars Danke. 🙂 Die Funktion ist komischerweise bei mir in der SDK-Hilfe nicht drin... anscheinend ist die SDK-Hilfe älter als das SDK..


Anmelden zum Antworten