dynamischen TImages Click Funktion zuweisen
-
Dafür gibt's doch extra unseren schönen FAQ-Index!
-
Axso SOrry wusste nicht das es so ein FAQ Index gibt
Kann man den eigentlich auch downloaden?Hab jetzt immer noch ein Problem
Hab jetzt folgendes Gemacht:bild[bnr]->OnClick=PanelHintergrundClick;
Wenn ich nun Klicke bekomme ich ja nur die Eigenschaften von PanelHintergrund ich hätte aber gerne die Eigenschaften von bild[bnr].
Wie lässt sich das realisieren?Dazu hab ich aber nixs im FAQ gefunden.
-
Ist aber da!
-
Man nehme den Parameter "Sender" und mische das Ganze mit dem KnowHow aus dem FAQ-Artikel "Zugriff auf Komponenten aber nicht durch namen" oder so ähnlich.
Den FAQ Index findest du indem du auf Jansens link klickst oder in der FAQ selbst
-junix
-
Kann man den eigentlich auch downloaden?
Jo, da hast du mich auf eine Idee gebracht! Wie wäre es, wenn man die ganze FAQ downloaden könnte? Die befindet sich bei euch doch sicher in einem Verzeichnis. Es müsste also nur ein Mod sich dafür bereit erklären, das entstehende ZIP-File einmal pro Woche oder so zu aktualisieren.
-
Interessante Idee wäre durchaus mal zu erwägen... werde den Vorschlag mal den Admins vorschlagen.
-junix
-
Dankeschön.
-
Hab mir die FAQ angeschaut aber ehrlichg esagt komme ich damit nicht zurecht.
Könnt ihr mir nicht ein richtiges Beispiel geben?
-
void __fastcall TForm1::PanelHintergrundClick(TObject* Sender) { TImage* Image=dynamic_cast<TImage*>(Sender); if(Image) { //mach was mit Image } }
-
ok thx habs hinbekommen
ach noch ne kleine Frage warum funktioniert
.ToInt()
nur in Methoden wie zum beispiel Form1Create() und nicht bei eigenen definierten methoden?
-
Was genau bereitet dir denn Probleme?
-junix
-
Vielleicht solltest du dir einfach mal das Eine oder Andere C++ Tutorial durchlesen.
-junix
-
Original erstellt von <Spyke>:
warum funktioniert .ToInt() ... nicht bei eigenen definierten methoden?Kommt ganz darauf an, wie und wo du deine Funktion definiert hast.
Das hat aber nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun, solltest du nach dem von junix empfohlenen Grundlagenexkurs immer noch Fragen haben kannst du sie in einem entsprechenden neuen Thread stellen.
-
Edit: Thread ist Spam-Ziel geworden, deshalb geschlossen.
Bei Bedarf bitte Mail an die Moderatoren, dann wird wieder aufgemacht.