Fragen zu FAQ: IP-Addresse(n) und Hostnamen des Rechners ermitteln



  • Netzwerk - IP-Addresse(n) und Hostnamen des Rechners ermitteln

    Hi,

    meine Fragen sind folgende:

    Das Programm aus der FAQ gibt u. U. (z. B. bei DSL) 3 Ip's aus. Was bedeuten die? Ich glaub, daß die erste die lokale IP ist und die dritte die Internet - IP. Was ist die zweite IP für eine?

    Und gibt es evtl. noch Konstellationen mit noch mehr IP's? Evtl. in Netzwerken? Und was bedeuten diese IP's dann?

    Ist immer die letzte IP die Internet - IP? Die müßt sich dann ja bei Netzwerken und DSL im Gegensatz zu der ersten bei jeder Neueinwahl ändern, ist das richtig?

    Und: In der Zeile

    if(WSAStartup(MAKEWORD(2,0), &SockVer));

    gibt mir der Compiler eine Warnung: W8069 Nicht-übertragbare Zeigerkonvertierung: Ein von Null verschiedener ganzzahliger Wert wird in einem Zusammenhang verwendet, in dem ein Zeiger oder ein ganzzahliger Wert erforderlich ist; Größe von Ganzzahltyp und Zeiger sind gleich. Verwenden Sie eine explizite Umwandlung, wenn Sie dies wirklich wollen.

    Was kann man denn da tun?

    Gruß + Danke
    Mauro

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 15:22 Uhr von Mauro editiert. ]



  • Original erstellt von Mauro:
    Was ist die zweite IP für eine?

    Soweit ich weiss bekommst du bei DSL immer zwei IPs von der Telekom. Eine ist die im Internet sichtbare, die andere eine aus dem lokalen Netztwerk der Telekom.

    Ist immer die letzte IP die Internet - IP? Die müßt sich dann ja bei Netzwerken und DSL im Gegensatz zu der ersten bei jeder Neueinwahl ändern, ist das richtig?

    Wie wär's mit ausprobieren?



  • Hab ich natürlich schon ausprobiert - aber nur an einem PC (ich hab keinen Zugriff auf etliche PC's). Aber aus dem Ergebnis eines PC's (die letzte IP ändert sich und ist die Internet - IP) wollt ich keine eindeutigen Schlüsse ziehen - könte ja bei verschiedenen DSL - Anbietern z. B. anders sein.

    Gruß
    Mauro



  • Ist immer die letzte IP die Internet - IP? Die müßt sich dann ja bei Netzwerken und DSL im Gegensatz zu der ersten bei jeder Neueinwahl ändern, ist das richtig?

    Das ist abhängig vom Betriebssystem und soweit ich weiß auch von den Netzwerkkarten, d.h. wenn du z.B. 3 Netzwerkkarten drinne hast, hast du automatisch auch 3 IP´s. Wenn du jetzt DSL benutzt bekommst du auch hier eine IP. Die ersten IP´s sind glaube ich immer die Ethernetadapter. Mach doch folgendes: Filter doch einfach die LocalenIP´s heraus.


Anmelden zum Antworten