+ operator überladen
-
compiler meckert zwar nicht, aber kann man das so machen:
public: double wert; std::string bez; public: Betrag(); Betrag(double y); Betrag (const Betrag& abc) { wert = abc.wert; bez =abc.bez; } }; Betrag operator+(Betrag& b1, Betrag& b2) { double wert = b1.wert + b2.wert; }
-
du musst was zurück geben im operator
a = b + c
compiler rechnet zuerst b +c zusammen speicher das ergebnis in tmp variable und gibt es dann a weiter
-
Ja, allerdings hat das nicht den Effekt, den du haben willst. Z.B. hast du den Konstruktor mit dem double-Parameter nicht definiert.
-
Michael E. schrieb:
float benutzt auch fast keiner, sondern double.
Lass das nicht die Gamer hören
.
-
Michael E. schrieb:
Ja, allerdings hat das nicht den Effekt, den du haben willst. Z.B. hast du den Konstruktor mit dem double-Parameter nicht definiert.
welchen effekt hat es denn dann?
Dieser Konstruktor soll einfach nur, y zB auf 10,5 euro setzen.
was soll ich den zurückgeben?
-
Dann musst du den wert auch setzen.
Betrag::Betrag(double d) // schlechter als Variante 2 { wert = d; } // das hier wirst du wahrscheinlich nicht verstehen, ist aber besser als Variante 1 Betrag::Betrag(double d) : wert(d);
BTW: Konstruktoren geben nie was zurück!
-
passt dann jetzt der überleadene operator+ ?
die überprüfung ob die beiden "bez" gleich sind, macht man am besten mit strcpy?
-
Betrag::Betrag(double d) : wert(d) { } // <----
Zumindest wird Variante 1 ohne Fehler kompiliert
-
finix schrieb:
Betrag::Betrag(double d) : wert(d) { } // <----
Zumindest wird Variante 1 ohne Fehler kompiliert
Ach du Scheiße, nee
Ab jetzt wird erst alles durch en Compiler gejagt und getestet
-
3 seiten und nicht einmal die richtige op+ implementierung
T operator+(T a, T const& b) { a+=b; return a; }
so baue ich idr meinen op+
schoen kurz, nicht?
-
Shade: Ich wusste, ich hab was vergessen (nämlich den op+ anzufassen).
-
class Betrag { public: double wert; std::string bez; public: Betrag(); Betrag(double y) : wert( y ) { } /* Betrag (const Betrag& abc) { wert = abc.wert; bez =abc.bez; }*/ }; const Betrag operator+(const Betrag& b1, const Betrag& b2) { return Betrag( b1.wert + b2.wert ); }
+ sollte eine const Betrag zurückliefern, ansonsten wäre so etwas wie
( a + b ) = c;
möglich, was sinnlos und unintuitiv wäre. Das wiederum impliziert, dass + argumente als reference-to-const nehmen muss, sonst könnte man ja nicht
d = a + b + c;
schreiben. Einen Copy-C'tor wiederum sollte man nicht schreiben, wenn der default-copy-c'tor dasselbe tut. erstens ist es überflüssig, zweitens verhindert es häufig sinnvolle optimierungen durch den compiler.
z.b. wird beic = a + b;
wenn kein = operator und copy-c'tor definiert sind, wird jeder compiler, der etwas taugt, das temporary, was im operator + entsteht, gleich im speicher von c konstruieren und so den aufruf von copy-c'tor bzw. operator = überflüssig machen.
besser implementiert man + nat., wie shade schon gezeigt hat, mittels +=
class Betrag { public: double wert; std::string bez; public: Betrag(); Betrag(double y) : wert( y ) { } /* Betrag (const Betrag& abc) { wert = abc.wert; bez =abc.bez; }*/ Betrag& operator+=( const Betrag& rhs ) { wert += rhs.wert; return *this; } }; const Betrag operator+(Betrag lhs, const Betrag& rhs) { return lhs += rhs; }
ganz nebenbei kann man jetzt wert ohne probleme private machen, ohne gleichzeitig + als friend deklarieren zu müssen.
-
Shade Of Mine schrieb:
3 seiten und nicht einmal die richtige op+ implementierung
so baue ich idr meinen op+
schoen kurz, nicht?
ja, sowas leuchtet mir irgendwie ein...
nur leider funktioniert das bei mir nicht...Betrag operator+(Betrag b1, Betrag const& b2) { b1+=b2; return b1; }
no match for 'operator+=' in 'b1 += b2' -> kommt als Fehlermeldung...
-
camper hat die Lösung doch schon gesagt.
Du musst auch den +=-Operator überladen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber
T operator+(T a, T const& b) { return a+=b; }
?
-
finix schrieb:
Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber
Ich finds schoener
Ich mag Zuweisung im return nicht.Aber das ist absolute geschmackssache und dein Code ist kein bisschen schlechter.
-
Jetzt passt der operator endlich
vielen dank....
.... Betrag(); Betrag(double y); Betrag& operator+=(const Betrag b2) { wert+=b2.wert; return *this; } }; const Betrag operator+(Betrag b1, const Betrag& b2) { return b1+=b2; } Betrag::Betrag(double y){ wert=y; }
aber wie kannich jetzt die beiden Strings vergleichen?
so dass die bezeichnungen der beiden zu addierenden beträgen
übereinstimmen? ich kenn nur strcpy. geschieht der vergleich
im überladenen Konstruktor+ ?
-
[cpp]
Betrag& operator+=(const Betrag**&** b2) // <--- hier sollte ne ref hin
{
wert+=b2.wert;
return *this;
}
[/cpp]schmitti schrieb:
aber wie kannich jetzt die beiden Strings vergleichen?
Mit den ganz normalen Vergleichsoperatoren, die sind beim std::string überladen.
schmitti schrieb:
ich kenn nur strcpy.
Hat aber nichts mit Vergleichen zu tun - wenn schon dann strcmp.
schmitti schrieb:
geschieht der vergleich
im überladenen Konstruktor+ ?Wäre fast sinnvoll wenn du verschiedenen Währungen o.ä. hast, meinst du nicht?
-
mein String-Vergleich, der die Bezeichnungen überprüft und bei gleicher Bezeichnung dann die werte addiert sieht mal so aus:
const Betrag operator+(Betrag b1, const Betrag& b2) { if (b1.bez==b2.bez) return b1+=b2; else { cout<<"fehler"; } }
Passt das so?
-
schmitti schrieb:
mein String-Vergleich, der die Bezeichnungen überprüft und bei gleicher Bezeichnung dann die werte addiert sieht mal so aus:
const Betrag operator+(Betrag b1, const Betrag& b2) { if (b1.bez==b2.bez) return b1+=b2; else { cout<<"fehler"; } }
Passt das so?
Nö, weil du im else-Zweig nichts zurückgibst.