Anfängerfrage: Der Komische Assistent verwirrt mich ziemlich : /
-
Hallo. Ich bin ganz neu in C++ und auch hier im Forum. Ein Buch über C++ hab ich mir schon durchglesen (und eigendlich auch alles verstanden) allerdings hat sich das mit reinem c++ beschäftigt und nicht mit den mfc oder Windows-Programmierung.
Also ich weiss nicht ob ihr VisualBasic.Net kennt aber dort kann man seine MeinForm festlegen und am anfang kommt kein Assistent der einem schon Standartformen einrichtet. Bei Visual C++ ist es jetzt aber so das am anfang der Assistent kommt in dem schon steht was man alles haben will. Was ist jetzt aber wenn ich am Anfang keine Formen haben will und mir dann selbst welche (manuell) erstellen will.
Geht das irgendwie?Thx
-
Ja das geht ganz einfach:
Als erstes auf Software, dann Programm ändern entfernen Visual C++ & .net auswählen danach auf entfernen klicken.Damit hasst du das beste schonmal gemacht jetzt zu dem anderen bedeutsamen Teil dieses Textes.
Du besorgst dir mingw und lernst die compiler befehle, danach liest du massig WINAPI Tutorials. Danach wirst du nie wieder fragen wie man eine leere Form bekommt :p
-
Tja wohl war... Visual C++ ist leider nicht so einfach wie Visual Basic, was die Windows-Programmierung angeht.
Du kannst in Visual C++ verschiedene Arten von Anwendungen erstellen... reine Konsolenanwendungen, die in der cmd-Konsole laufen, Windows-Anwendungen, die auf der WinAPI basieren, und Windows-Anwendungen, wie mit der MFC implementiert werden.
Die WinAPI ist quasi die Low Level-Schicht der Windowsprogrammierung.
Die MFC ist im Prinzip ein objektorientierter Aufsatz der WinAPI, die deren ganze Details vor dem Programmierer versteckt. Dadurch weiß man aber auch nicht mehr, was im Inneren geschieht, was evtl. zu Verständnissproblemen führt. Außerdem ist MFC immer noch weitaus komplizierter und umständlicher als Visual Basic, oder auch C#.Auch mein Rat ist, wenn Du unbedingt Windows-Anwendungen in VC++ schreiben willst: Erstmal viel lesen zu WinAPI und/oder MFC.
-
Das einzige Buch, was ich kenne, was erstmal ohne Assistent arbeitet ist
Programming Windows with MFC | ISBN: 1572316950
Auf Deutsch kannst du es nur noch überteuert bei Ebay bekommen.Für einen Anfänger dürfte es schwere Kost sein, ich habe es erst nach 1,5 Jahren MFC Programmierung gelesen und es war noch vieles neues dabei.
Wenn du das aber verstanden hast, kann dich auch nichts mehr so schnell schocken.