Variable mit OnClick übergeben
-
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling, was C++ angeht.
Ich habe vor eine Variable mit OnClick zu übergeben.
Bisher habe ich folgenden Code geschrieben, geht aber nicht:Moewe[index]->OnClick=beenden(10,index);Danke für eure Mühe
-
versuchs mal hiermit http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39206
und am besten die FAQ und die Suchfunktion benutzen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in davie aus dem Forum C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Linnea schrieb:
versuchs mal hiermit http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39206
und am besten die FAQ und die Suchfunktion benutzen
Genau das suche ich, ABER, ...
Wie kann ich jetzt dem Bild, auf das ich geklickt habe für Visible den Wert false setzen?
-
Also ich hab das hier:
const int x = 10;
TImage *img[x];for (int i = 0; i < x; i++)
{
img[i] = new TImage(this);
img[i]->Parent = this;
img[i]->Width = 32;
img[i]->Height = 32;
img[i]->Top = i * 35;
img[i]->OnClick=Image1Click;
...
img[i]->Show();
img[i]->Canvas->Brush->Color = clWhite; // nur zum Test
}Und will jetzt folgendes machen
void __fastcall TForm1::Image1Click(TObject *Sender) { img[i]->Visible=false; }Das geht aber natürlich nicht, wie kann ich das realisieren?
-
Bitt schau noch einmal in die FAQ
-
Hab ich schon gesehen, weiß aber nicht, wie ich damit mein Problem lösen kann, da bei mir alle Images die selben Eigenschaften haben, bis auf den Namen.
-
Dann lies dir das nochmal genau durch. Tipp: im Parameter Sender deiner OnClick-Funktion wird das aufrufende Objekt übergeben (dein Image).
-
Danke, aber wie kann ich das aus dem Sender auslesen?
Wie gesagt, bin Anfänger
-
Steht eigentlich in der FAQ, aber bitte sehr
void __fastcall TForm1::Image1Click(TObject *Sender) { TImage *img = dynamic_cast<TImage *>(Sender); if( img != NULL ) img->Visible = false; }Falls du unbedingt den Index in deiner Liste brauchst könntest du Ihn über die Eigenschaft "Tag" von TImage mit übergeben.
-
DANKE!!!
Das funktioniert einwandfreiHab ich leider nicht in der FAQ gesehen