RichEdit und TImage
-
Hi,
Ich habe Ein RichEdit(voll mit Text) und erzeuge zur Laufzeit ein TImage.
Das RichEdit erstreckt sich über das gesamte Formular.
Das Image hat eine Größe von 14*14;
Auf das Image kommt ein Bitmap.
Dem Image übergebe ich RichEdit als Parent.Super das Image erscheint an der richtigen Stelle auf dem RichEdit.
Das Problem ist, dass sich das gesamte Canvas des Images über das RichEdit zu ziehen scheint, soll heissen, der Text verschwindet und es kann auch kein Text hinzugefügt werden. Der Edit-Cursor blinkt aber und lässt sich von der Tastatur aus steuern.
Hier mal Code.
Graphics::TBitmap *bit = new Graphics::TBitmap; bit->Width=14; bit->Height=14; bit->Canvas->Brush->Color = clRed; bit->Canvas->Ellipse(0,0,14,14); TImage *img = new TImage(this);//oder 'new TImage(RichEdit1);' beides geht soweit img->Width = 14; img->Height = 14; img->Left = 0; img->Top = 0; img->Picture->Bitmap = bit; img->Parent = RichEdit1; delete bit;
-
Trulli schrieb:
Das Problem ist, dass sich das gesamte Canvas des Images über das RichEdit zu ziehen scheint, soll heissen, der Text verschwindet und es kann auch kein Text hinzugefügt werden.
Was genau hattest du erwartet bzw. erhofft? Dass sich das Bild wie in Word in den Text einbetten lässt? Dann wirf vielleicht erst noch einen Blick in die FAQ.
-
Ich hatte schon in die FAQ geschaut. Die RichEditversion von Borland bindet keine Grafiken ein. Ich hatte viel eher gehofft, dass das Image über dem RichEdit hängt. Wenn ich statt
img->Parent = RichEdit1;this
img->Parent = this;schreibe verdeckt das RichEdit die Grafik
undimg->BringToFront();klappt auch nicht