Suche Bezeichnung für Projektphase

• Hi,

wie nennt man die Phase eine Projektes in der man z.B. verschiedene Librarys ausprobiert?
    Für mich ist das nicht mehr Konzept/Planung, die ist schon abgeschlossen.
    Momentan probiere ich verschiedene Librarys für Teilprobleme aus und prüfe ob und welche Codeteile aus einem älteren Projekt übernommen werden können.

thx!

• Wieso ist das nicht die Phase "Konzept/Planung?". Du probierst ja die Libs aus, weil du noch nicht sicher bist, welche du nehmen willst: Also bist du noch am planen.

• Entwurfsphase

• oder
    Construction/Konstruktion

• Moin Moin

oder vielicht Prototyp Erstellung.
    So bezeichne ich es immer.

cu CodeHure

• Hi

nach dem was ich jetzt anfangs gelesen hab würd ich sagen.
    Voruntersuchungen.
    was mich aber wundert, ist das du das nach der konzept/planung machst. für mich weis man nach der planung welche alg und so weiter man verwenden will.

da es sich hir um teilprobleme handelt kannst du ja villeicht sagen das du in der konzeptfase für die einzelnen teilmodule bist.

gruss

• Welchen Algorithmus du verwendest ist bis zur Implementierungsphase fast unerheblich, da es dich bei der Planung, Defintion und dem Entwurf in erster Linie interessiert WAS getan werden muss und nicht WIE etwas getan werden muss.

tt

• TheTester schrieb:

Welchen Algorithmus du verwendest ist bis zur Implementierungsphase fast unerheblich, da es dich bei der Planung, Defintion und dem Entwurf in erster Linie interessiert WAS getan werden muss und nicht WIE etwas getan werden muss.

Schön, wenn Deine Projekte so rückwirkungsfrei zerlegbar sind...

• Vorstudie 🕶

MfG SideWinder

• So, danke für die Vorschläge ...

Für mich war die Konzeptphase, diejenige in der ich das Problem in Einzelprobleme zerlegt habe, den groben Programmablauf geplant habe etc.
    Was ich letztendlich für die GUI benutzen würde war mir noch nicht klar, ebensowenig wie die beteiligte Datenbank genau aussehen würde.
    Mein "Konzept" war schon abgesegnet, aber es gibt noch ein paar Stellen für die man verschiedene Wege gehen kann, da wollte ich mich noch nicht festlegen.
    Nochdazu, weil ich ja noch das alte Win95-Projekt hatte, aber nicht die Zeit da jetzt noch durchzugucken.
    Man könnte es also so sehen, als wäre eigentlich Konzeptphase aus Zeitgründen geschrumpft und gekürzt worden,das ist wahr. 😉
    Der Kunde wollte nur wissen was ich im Moment tue und Implentierung wäre gelogen. 😃

Hab ihm inzwischen geantwortet, dass mit "Projektaufbau und Evaluierung von Implemantationsdetails" beschäftigt bin.

mfg.

Anmelden zum Antworten