Zeichen '\v' auf untersch. Plattformen

• Hallo!

Ich arbeite atm mit wxWidgets und es nervt extrem, dass die verschiedenen Plattformen unterschiedliche Zeichen für Zeilenumbrüche verwenden (Windows: "\r\n", Unix: "\n", MacOS: ?). Die Lösungen, die im wxWidgets Manual stehen sind mir _viel_ zu langsam.
    Gerade eben hab ich aber entdeckt, dass es das Zeichen '\v' für "Vertikale Tabulatoren" gibt. Bei WinXP, mit dem ich arbeite, wird dieses Zeichen als normaler Zeilenumbruch dargestellt. Auch alle anderen Funktionen von wxWidgets (GetNumberOfLines o.ä.) scheinen mit dem Zeichen korrekt zu arbeiten.
    Jetzt würd' ich gern wissen, ob das Zeichen '\v' auf allen (GUI-) Plattformen gleich angezeigt wird. Wenn ja, dann wär's ja der ideale Bugfix :).
    MfG

• MacOS: "\r"

😃 😃

• Redhead schrieb:

MacOS: "\r"

😃 😃

Das ist gar nicht mal so schlimm. Das Problem ist eigentlich nur die Anzahl der Zeichen. Wenn ich den Inhalt eines Textfeldes auslese wird ein String mit '\n' Zeichen für Zeilenumbrüche zurückgegeben. Wenn ich die Cursorposition haben will, bekomme ich aber unter Windows einen Zahlenwert, der von '\r\n' (= 2 Zeichen) für Zeilenumbrüche ausgeht.

Anmelden zum Antworten