Informationslawine und unser Umgang damit....
-
Hallo,
ich frage mich, ob ich evtl. zu ignorant geworden bin, oder sogar intolerant, oder ob es mir früher einfach nicht so aufgefallen ist?!
Es geht darum, dass mittlerweile jedes Thema so extrem durchgekaut wird, dass man sich echt gar nicht mehr dafür interessiert. Die Sache mit dem Tsunami war natürlich schlimm, eine beispielslose Katastrophe. Aber dass jeder Fernsehsender Sondersendungen, Extra-Lage Dokus und was weiss ich noch alles darüber bringt, hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Man kann ja gucken was man will, überall wird jetzt über Tsunamis, Thailand und Sri Lanka berichtet, wer wieviel gespendet hat etc. etc. etc. Möglicherweise bin ich zu unsensibel, aber na gut, bei dem Thema kann ich es ja noch verstehen.
Jetzt gehts um die Gehälter und Nebenverdienste der Politiker. Ich schau gerne Sabine Christiansen und Maybritt Illner (in die ich sogar ein bisschen verliebt bin
)....aber das Thema: "Dürfen unsere Politiker Nebeneinkommen haben?" Überall.....Natürlich ist das wichtig, interessant und so weiter, aber muss das wieder soooo extrem von jedem Sender und über einen sooooo langen Zeitraum durchgekaut werden? Vor allem weil ja auch jeder "Experte" meint, dazu was sagen zu müssen, was aber im Grunde schon alles gesagt wurde.
-
Tjo, geht mir auch aufn Sack. Hast übrigens Mosi vergessen.
Mosimosidaisymosi.
Aber wer schaut schon Nachrichten. Da lese ich lieber Nachrichten, die mich interessieren....
Ich habe gerade 10 Minuten vergeblich versucht, ein Beispiel zu finden...

-
Man muss natürlich differenzieren zwischen Themen, wo täglich neue Erkenntnisse gewonnen werden, und Themen, wo bereits alles gesagt wurde (wo sich zumindest der Eindruck einstellt, dass das so ist, z. B. Nevbenverdienst).
-
Naja, Informationslawine würde ich das nicht nennen, es sind ja keine wirklich neuen Informationen, die über einen hereinbrechen.
Das Thema Politikernebenjob ist eben im Moment recht Medienwirksam, da viele Leute eben Probleme haben, einen Job zu finden.
Und da sind diese "Spendenjobs" natürlich ein besondrer Aufreger, wenn man selber grade vom Amt einen großzügigerweise 1€-Job angeboten bekam.Und solange keine neuen "Sensationen" auftauchen, hält man eben die alten warm.
Hauptsache, die Zuschauer haben das Gefühl, mit allen wichtigen Infos versorgt zu sein.EDIT:
Am Besten find ich immer diese Halbwissenschaftlichen Sensations-Neuigkeiten:
---Alkoholfreies Bier verringert DNA-Schäden----- (Yahoo.de)
Entscheidende Bestandteile noch nicht erforscht
-
Tjo leider wird man heutzutage überall mit Informationen überschüttet. Im Fernsehen Tsunami, im Radio, in allen Zeitungen, in jedem Forum ein Thread zum Thema, Banner die zum spenden aufrufen, alle Fahnen auf Halbmast usw. Ich persönlich hab mir die Zerstörung einmal ernsthaft in einer Sondersendung angesehen, dann ´nen Betrag gespendet und damit war die Sache für mich erledigt. Mag vielleicht komisch klingen, aber ich kenn niemanden der davon betroffen ist und hab auch andere Probleme. Und wem bringt es etwas wenn ich mir deswegen einen Kopf mache? Wohl keinem außer mir selbst vielleicht. Das Geld was hilft ist weg und gut ist´s.
Wenn es dann wieder um Themen geht bei denen eh schon alles gesagt wurde (Bildungs-, Rentenreform etc.) hör ich einfach aktiv weg und denk mir meine Teil über die Politiker. Inzwischen schau ich fast gar keine Nachrichten mehr und fühl mich trotzdem nicht schlecht informiert, wenn ich nicht weiß was es mit dem Levke-Mörder auf sich hat etc. Über für mich wichtige Themen wie die E-Mail Überwachung berichten sowieso nur Fachmagazine die ich lieber lese als Tageszeitungen.
-
Das liegt sicherlich daran, weil Medien die Nachrichten VERKAUFEN. Und dann gelten Marktgesetze, d.h. Trend erkennen und diesen verfolgen. Daher bleibt ein Thema so lange aktiv, bis es nicht mehr gekauft wird (d.h. jeder reagiert aggressiv und genervt und schaltet um).
Mehr steckt wohl nicht dahinter.
Das ist auch nicht wirklich ein Problem, ich halte es nur für sehr unschön, daß das deutsche Staatsfernsehen ARD und ZDF nicht mehr ihrem Informationsauftrag erfüllen, sondern ebenfalls diese Politik fahren. Dabei sind sie dank GEZ eigentlich nicht auf Verkaufseinnahmen angewiesen. Wenn RTL das macht, ist das konzeptionell ok für RTL.
-
Mir geht das auch auf den Geist.
Zum Glück habe ich drei Ausweichmöglichkeiten:
1. Premiere macht den Sensationskram nicht mit, die machen normales Programm.
2. Meine DVDs zeigen immer das, was ich gucken will.
3. Fernseher ausmachen.
-
Ja, DVD ist eigentlich auch mein Medium der Wahl. Fernseher ist bei mir mehr sowas wie ein DVD-Monitor.
Trotzdem verfolgt einem z.B. der Tsunami auf Schritt und Tritt. Im Autoradio - Wunschhit für Spendenquittung, Benefizkonzert vom Kreisjugendorchester, Sammlung des Betriebsrats, das ist lächerlich.
-
Marc++us schrieb:
Trotzdem verfolgt einem z.B. der Tsunami auf Schritt und Tritt. Im Autoradio - Wunschhit für Spendenquittung, Benefizkonzert vom Kreisjugendorchester, Sammlung des Betriebsrats, das ist lächerlich.
Das ist nicht nur lächerlich, das ist schon nervend. Vor allem wenn dann noch die "Bitte-eine-Spende-Mail" vom eigenen Unternehmen in den Verteiler gejagt werden...