Wie kompiliere ich eine DLL "von Hand"?

• Hallo,

Ich bin ein wenig ratlos: Ich kann eine DLL zwar wunderbar mit visual studio im wizard erzeugen, versage aber, wenn es darum geht, das selbe von Hand auf der Commandline zu machen.

Als Tools stehen mir auf meinem system nur der nackte (halbwegs freie) compiler vom visual toolkit (Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077) sowie die komplette windows SDK zur verfügung.

Alle tutorials die ich gefunden hab, beschreiben lediglich die DLL erzeugung per wizard. 😞 Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ein hilfreicher Link wäre schon viel wert.

Vielen Dank für eure hilfe,
    tREXX

• Gib doch mal

cl /?

ein, dann werden alle Parameter aufgelistet. /LD sieht doch z.B. nicht schlecht aus. 😉

• #include <windows.h>

extern "C" __declspec(dllexport) void test()
    {
    }

Compilieren mit: cl test.cpp /LD

Compilerausgabe:

C:\>cl test.cpp /LD
    Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
    Copyright (C) Microsoft Corporation 1984-2002. All rights reserved.

test.cpp
    Microsoft (R) Incremental Linker Version 7.10.3077
    Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.

/out:test.dll
    /dll
    /implib:test.lib
    test.obj
       Creating library test.lib and object test.exp

• Ok, ich präzisere... 🙂

Eine helloworld.dll habe ich auch noch knapp hinbekommen *g*

Aber ich wollte eigentlich ein typisches visual c++ project mit dutzenden von .cpp, .h, ,.lib, .def, .rc, .ico, .bmp, etc. dateien drin kompilieren. Testhalber wollte ich z.b. dieses einfache project kompilieren:

http://www.trexx.ch/download/SourceCode.zip

Geborgt von hier: http://www.codeproject.com/useritems/Dllfun.asp

• In der IDE kannst du nachgucken wie der Compiler die Tools aufruft. In den Projektoptionen unter C/C++ oder Linker oder Ressourcen und dann auf Befehlszeile.

Anmelden zum Antworten