Liste von Objekten der eigenen Klasse als Attribut

• Hallo,

ich möchte eine Klasse schreiben, die eine Liste (aus der STL) mit Objekten aus dieser Klasse als Attribut enthält. Dazu verwende ich folgenden Quelltext:

#ifndef __PERSON_H
    #define __PERSON_H

#include <list>
    #include <string>
    using std::string;

class Person {
    	private:
    		string name, firstname;	
    		int year;     // year of birth
    		list<Person> children;
    	public:
    		Person();
                    // weitere Methoden
    };
    #endif /* __PERSON_H */

Wenn ich versuche, diesen Code zu kompilieren, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    error: 'list' is used as a type, but is not defined as a type.

Kann mir jemand sagen, warum das so nicht geht? Vielen Dank,
    Michael

• schreibe std::list
    mfg

• 1. __PERSON_H ist für dich verboten, es sei denn du bastelst an einem Compiler. PERSON_H reicht auch.
    2. Du hast nur using std::string; ein using std::list oder std::list<Person> sind besser.

• Ponto schrieb:

2. Du hast nur using std::string; ein using std::list oder std::list<Person> sind besser.

Danke, so funktioniert es.

Ponto schrieb:

1. __PERSON_H ist für dich verboten, es sei denn du bastelst an einem Compiler. PERSON_H reicht auch.

Hmm, das war in dem Tutorial, das ich verwende so vorgegeben, aber von mir aus .... 😉

Gruß,
    Michael

• mren81 schrieb:

Ponto schrieb:

1. __PERSON_H ist für dich verboten, es sei denn du bastelst an einem Compiler. PERSON_H reicht auch.

Hmm, das war in dem Tutorial, das ich verwende so vorgegeben, aber von mir aus .... 😉

Gruß,
    Michael

Dann ist dein Tutorial nicht mehr zeitgemäß und hat wahrscheinlich noch andere Schwächen. Ich würde mir ein anderes Tutorial oder ein gutes Buch suchen.

• Und hier noch kurz warum:
    Texte mit __ oder _ am Anfang ( und vll. auch Ende) sind dem Compiler vorbehalten.
    So gibt es z.B.: __TIMESTAMP__, __FILE__ und __LINE__ oder vll. auch __FUNCTION__

[ironie]
    Und wenn du gaaanz viel Pech hast, dann ist bei deinem Compiler
    __PERSON_H der Name desjenigen der <Phantasie bemühen> gemacht hat.
    [/ironie]

Außerdem müssten die neueren Compiler (ist ja eigentlich der Präprozessor) mit
    #pragma once
    klarkommen.

• Standardcontainer dürfen eigentlich nicht mit unvollständigen Typen instantiiert werden.
    http://www.cuj.com/documents/s=7986/cujcexp2002austern/

Anmelden zum Antworten