Regierung will Vertragsfreiheit abschaffen - das "Antidiskriminierungsgesetz"
-
Hi,
ich denke mit extremen sind wir hier falsch, aber vielleicht sollten wir uns mal überlegen wieso das system sowas ermöglicht?
haben die milionäre den 1000 mal mehr gearbeitet? oder sind sie 1000 mal schlauer als die normal bürger tragen sie das 1000 fache risiko?Also würdest du es doch gutheißen? Das System lief nunmal so und die wenigsten Millionäre sind das unverdient geworden, sondern durch harte Arbeit.
Auerdem verstehe ich nicht, warum, wenn ihr egoistisch denkt (und Umschichtung wollt), ich nicht auch egoistisch sein darf? Wie kann man jemand dazu zwingen, sein Eigentum mit jeder beliebigen Person zu teilen? Im Endeffekt sind die einzigen, die davon einen Vorteil haben, die Juristen und die "Outlaws" (Alkoholiker z.B.), die einen Mieter finden, der sich nicht wehrt.
Nun gut, mit Deutschland geht es eh den Bach runter und die Bildzeitung hat natürlich (auf ihrer Page, kaufen tu ich mir einen Müll ja nicht) wesentlich dringendere Dinge zu berichten, wie z.B. als heutige Schlagzeile einen manipulierenden Schiedrichter. Kein Wunder, dass sich bei einer solchen Berichterstattung der Normalbürger nicht mehr für Politik interessiert.

ChrisM
-
Rothaar schrieb:
scrub schrieb:
gegen die ablehnung des zweiten bewerbers in deinem beispiel spricht wahrscheinlich auch weiterhin nichts, wer nach schnaps stinkt bie der wohnungssuche, der erweckt tatsächlich sorgen, den muß man nicht als mieter nehmen.
Genau aus diesem Grund hat man ja das Anti-diskrimierungsgesetz eingeführt.
Damit du dich nicht weigern kannst den Alkoholiker oder auch Raucher
als Mieter zu nehmen.nein, verdammr! ich will ihn nicht als mieter, weil ich nach solchem auftreten befürchten muß, daß die wohnung verwahrlost. ob er alkoholiker ist oder nicht, daß kann ich dor gar nicht sehen, wenn er nur mit ner fahne aufkreuzt- er kann sich ja auch aus nem anderen grund angetrunken haben, oder vielleicht trinkt er aus leidenschaft zum frühstück ne flasch wodka, ohne abhängig zu sein. kann ich nicht wissen, aber ist auch egal.
es wird doch am ende wieder so enden: wem das gesetz nicht paßt, der umgeht es.
fiktives beispiel: ich will eine wohnung vermieten, inseriere in zeitungen, nach und nach haben sich zehn interessenten gemeldet.von denen paßt mir aber so keiner richtig. wie soll ich sie abwimmeln, ohne sie zu diskriminieren?
a) ich überlegs mir vielleicht nochmal
b) ich ziehe das vermietungsangebot zurückso, ich will die wohnung aber weiterhin vermieten, was mach ich jetzt? ich guck mal selbst in die zeitung, ob vielleicht jemand ne wohnung sucht. und zack! seh ich den idealen mieter. ich kontaktier ihn, wir treffen uns, er unterschreibt, alles ist in butter.
falls das wirklich so laufen wird in zukunft, wirds dann halt immer weniger beworbene mietobjekte geben, dafür immer mehr inserate von suchenden. wo ist jetzt noch das problem?
-
Hm, also entweder konvertiert man jetzt zum Islam,
oder wird Schwul, und danach kann man dann jeden auf Diskriminierung ?Das kanns doch net sein...
Devil
-
Marc++us schrieb:
Seien wir mal realistisch, die allermeisten von uns werden es zum Vermieter bringen!
ich erinnere mich daran, daß es pro haus mindestens einen mieter und genau einen vermieter gibt. wie ist das mit deiner theorie vereinbar, daß die allermeisten vermieter sind?
gibt es ein paar ausgleichende mieter, die gleich tausend wohnungen auf einmal mieten, umd das verhältnis auszugleichen?
oder mietet jeder vermieter so viele wohnungen, wie er vermietet?
-
scrub schrieb:
so, ich will die wohnung aber weiterhin vermieten, was mach ich jetzt? ich guck mal selbst in die zeitung, ob vielleicht jemand ne wohnung sucht. und zack! seh ich den idealen mieter.
Und ZACK! Hast du im schlimmsten Fall 10 Klagen am Hals. Weil du nachweislich die Wohnung zu dem Zeitpunkt, wo die 10 anderen sie wollten, noch nicht vermietet hattest. Du musst dann erst einmal beweisen, dass du die 10 nicht diskriminiert hast. Das ist doch das perverse. Begreife das!
-
Wo steht das denn mit der Beweislastumkehr... das interessiert mich.
-
Hi,
@Loggy: Hier z.B. http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/DocE086C3B88F673447F8F3633668D4D512CATplEcommonScontent.html
ChrisM
-
Aufklaerer schrieb:
scrub schrieb:
so, ich will die wohnung aber weiterhin vermieten, was mach ich jetzt? ich guck mal selbst in die zeitung, ob vielleicht jemand ne wohnung sucht. und zack! seh ich den idealen mieter.
Und ZACK! Hast du im schlimmsten Fall 10 Klagen am Hals. Weil du nachweislich die Wohnung zu dem Zeitpunkt, wo die 10 anderen sie wollten, noch nicht vermietet hattest. Du musst dann erst einmal beweisen, dass du die 10 nicht diskriminiert hast. Das ist doch das perverse. Begreife das!
lol was fürn blödsinn. OB ich meine wohnung vermieten will oder OB NICHT kann mir keiner vorschreiben- so ein gesetz gibt es nicht und wird es auch nie geben.
-
scrub schrieb:
lol was fürn blödsinn. OB ich meine wohnung vermieten will oder OB NICHT kann mir keiner vorschreiben- so ein gesetz gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Leider kein Blödsinn, sondern (bald) Realität. Was meinst du worüber wir uns hier aufregen? Nur weil du das für Blödsinn hälst wird das wohl kaum gestoppt werden. Informier dich lieber, bevor du hier so unqualifiziert rumstänkerst.

-
scrub schrieb:
so, ich will die wohnung aber weiterhin vermieten, was mach ich jetzt? ich guck mal selbst in die zeitung, ob vielleicht jemand ne wohnung sucht. und zack! seh ich den idealen mieter. ich kontaktier ihn, wir treffen uns, er unterschreibt, alles ist in butter.
falls das wirklich so laufen wird in zukunft, wirds dann halt immer weniger beworbene mietobjekte geben, dafür immer mehr inserate von suchenden. wo ist jetzt noch das problem?
Ein Mieter schreibt in ein Inserat nicht rein das er dies und jenes ist, an das und dies glaubt oder diese und jene Drogen konsumiert.
Das heißt du wirst das erst herausfinden wenn er an deine Tür klopft oder
nachdem er eingezogen ist und schon ein paar Wochen rum sind.Und das dumme an einem Inserat bei dem man als Vermieter auf den Mieter zukommt
ist der Punkt, das man dann nicht einfach sagen kann, oh wir haben schon einen anderen.Deswegen halte ich das für Unsinn, das es mehr Inserate von suchenden geben wird.