Assistent an Veränderungen der ScrollBar anpassen
-
Hallo Leute,
Wenn ich zum Beispiel ein Panel oder eine StatusBar mit Align = alBottom verwende, so kann ich auf diesem ja beispielsweise irgendwelche Informationen anzeigen, eine Art kleiner Assistent. Ich habe nun nur das Problem, dass man in meinem Programm teilweise die horizontale ScrollBar verändern muss, wobei sich natürlich auch die Left- Position des Panels und somit der Informationen verändert oder eben nicht verändert und somit verschwindet. Im dümmsten Fall liegt die Information völlig außerhalb des sichtbaren Bereichs. Wie kann ich erreichen, dass das Panel immer vollständig im sichtbaren Bereich ist, das Panel also links im sichtbaren Bereich erst beginnt und nicht bereits einige Pixel weiter links, wo der Client- Bereich beginnt???
Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Aloha, let me entertain you:
Da ich nicht weiss, wo dein "Client-Bereich" liegt
ist die Fragestellung mir nicht erschliessbar. 
Ich vermute jedoch, dass Dir die 'Anchors'-Eigenschaft der StatusBar weiterhelfen könnte...Gruß, Mouse
-
Die Anchors- Eigenschaft funktioniert zwar, jedoch ist damit mein Problem nicht gelöst. Ich habe auf dem Panel beispielsweise ein Label, welches meine Informationen anzeigt. Bewege ich nun meine horizontale ScrollBar nach rechts, so wandern natürlich alle Komponenten auf dem Fenster nach links. Somit eben auch mein Label mit den Informationen. Das Problem ist also, dass die Informationen außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Meine Frage lautet also, wie ich es erreichen kann, dass mein Panel mit dem Label immer im sichtbaren Bereich mit demselben Abstand von links liegt.
Ich hoffe mein Problem wurde jetzt etwas verständlicher!?
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Hiho,
ich verstehe Dich so, dass Du also dein Info-Label unabhängig vom Verschieben der ScrollBar machen willst.
Ichh bin überzeugt, dass das nicht funzt, da Form1 (welche Du verschiebst) Eigentümer von deinem Info-Label ist. und wenn Form verschieben, dann auch alles was drauf ist auch...Wüsste nun keine Lösung dafür...
SRY, Mouse