TImage @ runtime erstellt -> wird nicht angezeigt!
-
Ich erstelle ein TImage währen der runtime, doch dieses wird nicht angezeigt.
Also owner gebe ich das Form an, visible etc. auf true.Kanns mir nciht erklären hier der code
__fastcall Tmain_form::Tmain_form(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { TImage *mytest = new TImage(this); mytest->Picture->LoadFromFile("c:/mypatch/mybmb.bmp"); mytest->Enabled = true; mytest->Visible= true; mytest->Transparent = false; mytest->AutoSize = true; mytest->Top = 0; mytest->Left =0; mytest->Refresh(); this->Refresh(); }Das ganze wird ausführt wenn das Form erstellt wird.
Bin gespannt
-
Versuch mal
mytest->Parent = main_form;
-
Hat natürlich funktioniert...hab nur schon einiges vergessen
dankeEin Frage, was ist denn der GENAU unterschied zwischen Owner und Parent.
Der Owner sorgt doch dafür, das das child destroyed wird, wenn der ownder destroyed.
Ist parent dann nur für die Anzeige zuständig ? Ein Child muss ja nicht zerstört werden, wenn es nicht angezeigt wird. Somit sorgt ein parent nur dafür, das Child zu zeichnen bzw. wieder vom Screen zu löschen. Der owner um die Speicherreservierung/befreiung ?
Ein Owner muss doch aber auch eine VCL-Componente sein, oder ?
Wieso kann man dann Parent und Owner nicht zusammenfassen ?Wenn man den Parent setzt und kein Owner gestzt ist, wird dann
Parent=Owner behandelt ?
Mesch bin ich doof, so viele Fragen

Vielen Dank.
-
Ein TPanel kann Parent sein, aber nicht Owner (glaube ich wenigstens ;))... also kann man es nicht zu einem zusammenfassen.