SuSE Linux 9.2 Professional bei ebay für 9,99 incl. Versand ???
-
Windows XP Professional Edition SB OEM kostet ca. 105,- Euro netto, also ca. 125,- bis 130 ,- Euro brutto.
Aber du hast Recht, geeignete Software wird bei MS für diesen Preis wenig mitgeliefert. Das ist im Sinne der Konkurrenz ja auch nicht wünschenswert.
Mit den von dir genannten Links kann ein Einsteiger wenig anfangen. Man landet auf irgendwelchen FTP-Servern, deren Organisation man nicht versteht.
-
fifi schrieb:
Windows XP Professional Edition SB OEM kostet ca. 105,- Euro netto, also ca. 125,- bis 130 ,- Euro brutto.
Ich bin zwar kein Anwalt, aber OEM klingt nicht so, als wäre es wirklich für den Weiterverkauf bestimmt, hm?
Aber du hast Recht, geeignete Software wird bei MS für diesen Preis wenig mitgeliefert. Das ist im Sinne der Konkurrenz ja auch nicht wünschenswert.
War eigentlich nur Rhetorik, da ich einfach nicht nachvollziehen konnte, worüber Du Dich eigentlich beschwerst.
Mit den von dir genannten Links kann ein Einsteiger wenig anfangen. Man landet auf irgendwelchen FTP-Servern, deren Organisation man nicht versteht.
Ach, ich bitte Dich; ich hätte gehofft, dass Du zumindestens das alleine hinbekommst; ich weiß ja schließlich nicht, wo Du wohnst, und welcher Mirror für Dich daher am günstigsten ist.
Aber gut, wenn Du Dir alles vorkauen lassen möchtest:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/.mount/sdb1/ftp/suse/92-iso-split/
Bis dahin waren es zwei Mausklicks und ich musste den "Back"-Button meines Browsers kein einziges Mal betätigen. Kann also nicht wirklich so kompliziert sein, wie Du meinst, hm?
Zumal die Verzeichnisnamen eigentlich recht aussagekräftig sind.
-
Der Link ist wirklich o.k. (habe ihn nicht gefunden, weil ich mich bei Göttingen verhedderte). Damit erhält man offensichtlich kostenlos eine DVD mit SuSE Linux 9.2.
Darf man solche ISO's downloaden, brennen, sachlich etikettieren und kommerziell weiter geben, z.B. für 9,99 Euro incl. Versand?
Bin gespannt, was auf der zweiten DVD (ebay-Angebot) ist.
-
Lies dir die Lizenz von SuSE durch, wenn du vorhast es weiter zu verkaufen! Lies das mal durch (ein Paar Beiträge drunter!) http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=97606
Und man kann den preis von windows mit suse nicht vergleichen, mit 100 € kaufst du bei Microsoft einen Ziegelstein, bei SuSE nen ganzen Wohnviertel
-
Ich bin nicht so sicher, ob dieses Angebot in Ordnung ist. Wenn du ein Suse Linux kaufst, dann zahlst du normalerweise für die Handbücher und den Support. Das ist ein Mehrwert gegenüber der puren Software. Die Software steht aber unter Lizenzen, wie der GPL, die einem letztendlich verbietet, dafür Geld zu nehmen. Wofür zahlt man denn bei diesem Angebot das Geld? Für den Materialwert der DVDs? Ich halte eine Rechtfertigung des Preises durch so eine Argumentation für zweifelhaft.
-
also ich machte die Netzinstallation deshalb nicht ( ok damals hatte ich tdsl756)
weil, bei einen format z.b. alles weg ist. wollte schon was "hartes" haben, sprich auf dvd oder so, damit man es auf einem anderen rechner ect. auch benutzen kann.da gabs es auch noch nicht die 9.1 version als fertiges iso, sondern nur knoopixlike, das wollte ich auch nicht. da ich gerne handbücher nicht in der pdf form lesen will, sondern auf papier, war der preis mehr als oki. klar support war da nicht dabei. die dvd die ich bekommen habe, waren orginal suse (ok ausser es war ne profi raubkopie, was ich jetzt aber mal nicht glaube )
Was das Thema OEM betrifft, man darf OEM weiterverkaufen! Auch wenn M$ und andere denken, sie könnten das OS mit einem "rechner koppeln". Da gabs mehrere Rechtskräftige Urteile, wonach es erlaubt ist eine OEM version zu verkaufen.
-
fifi schrieb:
Der Link ist wirklich o.k. (habe ihn nicht gefunden, weil ich mich bei Göttingen verhedderte). Damit erhält man offensichtlich kostenlos eine DVD mit SuSE Linux 9.2.
Was ist so verkehrt E I N E DVD zu bekommen???
Suse 9.1 ist auf E I N E drauf, warum sollte 9.2 auf mehrere drauf sein
Du musst das so sehen
Du bekommst in der Verpackung
2 DVD's
E I N E 32bit DVD --> davon 1 Site die binery's auf der 2ten site das fertig zum installieren
auf der 2ten DVD die 64bit version ---> wieder auf 2 seiten, wovon du wiederrum nur eine brauchst zum installieren
Ich hoffe, jetzt ist es für dich verständlicher und keine sorge, du bekommst mit einer DVD wirklich alles
-
newkid schrieb:
weil, bei einen format z.b. alles weg ist
Ist ja nicht so, dass Du das Ding dann nicht sicher könntest oder jeden Tag neuinstallieren musst.
Zweifelnder schrieb:
GPL, die einem letztendlich verbietet, dafür Geld zu nehmen.
Das ist absoluter Schwachsinn; die GPL verbietet nichts dergleichen.
Richard Stallman zB hat längere Zeit vom Verkauf seines GNU Emacs (inklusive Sourcen) gelebt, das steht aber alles relativ leicht verständlich in der Lizenz drin, lies die uU einfach mal.
-
nman schrieb:
Zweifelnder schrieb:
genau, free bedeutet nicht kostenlos sondern frei, sprich, mach was du willst, praktisch einzelne Bedingung, liefere die sources der Programme mit dem Produkt. Wovon glaubst du dass SuSE, RedHat, Novel, usw leben? Nur vom Verkauf der DVDs?
``Free software'' is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of ``free'' as in ``free speech,'' not as in ``free beer.''
-
eBay hat das Angebot eben rausgenommen, weil es Urheberrechte verletzt. Na doll...
-
DarthZiu schrieb:
eBay hat das Angebot eben rausgenommen, weil es Urheberrechte verletzt. Na doll...
Vorauseilender Gehorsam IMO.
Die wollen genausowenig unnötig Geld in Anwälte investieren müssen (Auch wenn sie ohnehin gewinnen würden) wie jede andere Firma.
-
Könnt ihr mir mal sagen, was hier los ist? Ich habe doch extra gefragt, ob das Angebot in Ordnung ist, bevor ich gekauft und überwiesen habe. Wieso weiß ebay mehr als die Spezialisten hier im Forum?
Was macht man, wenn der Anbieter nun keine Ware schickt und das überwiesene Geld einfach behält?
-
Auszug aus einer email des Verkäufers:
"Ebay ist anscheinend nicht in der Lage das Urheberrecht zu deuten. Es liegen in diesem Falle absolut keine Urheberrechtsverletzungen vor. Ich befinde mich seit heute morgen mit Ebay in Gespräch und werde denen das schon erklären. Das Problem ist dass der Telefonsupport von Ebay "Sicherheitsfragen" nicht beantwortet. Es geht nur per Email, was bis zu 48h dauern kann bis jemand von denen antwortet. ..."
-
fifi schrieb:
Könnt ihr mir mal sagen, was hier los ist? Ich habe doch extra gefragt, ob das Angebot in Ordnung ist, bevor ich gekauft und überwiesen habe. Wieso weiß ebay mehr als die Spezialisten hier im Forum?
Wir sind keine Anwälte.
Und wenn die eBay-Anwälte sagen "Hey Leute, die Auktion ist zwar in Ordnung, aber wenn irgendjemand sich darüber beschwert, dann habt ihr einige Gerichtstermine am Hals. Verhandlung wird es zwar keine geben bzw wenn gewinnen wir sie leicht, aber bezahlen müsst Ihr uns trotzdem", dann nehmen sie sowas vorsichtshalber raus, ganz einfach.Was macht man, wenn der Anbieter nun keine Ware schickt und das überwiesene Geld einfach behält?
Das gleiche wie immer.
-
Das gleiche wie immer.
Was soll das denn sein? Anwalt einschalten?
Der Verkäufer ist offenbar in Ordnung. Jetzt wird er von mails und Drohungen überflutet.
-
fifi schrieb:
Das gleiche wie immer.
Was soll das denn sein? Anwalt einschalten?
Nur wenn sich das finanziell lohnt.
Vorher: Verkäufer kontaktieren und versuchen, das ganze so zu lösen.
Dann: Beschwerde bei eBay einreichen und negative Beurteilung abgeben.
Bei einem Streitwert von 10€ lohnt sich definitiv kein Anwalt.
-
wenn der verkaeufer mit dir in kontakt getreten ist, nachdem du das produkt ersteigert hast und bezahlt hast, dann spricht doch ueberhaupt nix dagegen, dass er dir das produkt zuschickt. mit der ebay plattform an sich hast du doch nix mehr zu tun! im gegenteil, er kann sich doch jetzt freuen ,dass er keine gebuehren zahlen muss...
-
fifi schrieb:
Was macht man, wenn der Anbieter nun keine Ware schickt und das überwiesene Geld einfach behält?
Sich bei Ebay beschweren? Ich glaube, man kann auch in die Bank gehen und die Überweisung rückgängig machen, da bin ich mir nicht so sicher, ob das geht.
Hey, wir "Spezialisten" sind eben nur Spezialisten, kein Wahrsager oder Hellseher, woher sollen wir wissen, dass der Typ dich vielleicht reingelegt hat? Wir können nur die technischen Daten der Auktion beurteilen und dir sagen, ob die korrekt sind oder nicht.
-
nman schrieb:
Zweifelnder schrieb:
Richard Stallman zB hat längere Zeit vom Verkauf seines GNU Emacs (inklusive Sourcen) gelebt, das steht aber alles relativ leicht verständlich in der Lizenz drin, lies die uU einfach mal.Deutsche Übersetzung der GPL: http://www.gnu.de/gpl-ger.html
§11. Da das Programm ohne jegliche Kosten lizenziert wird,...
§1. [...] Sie dürfen für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen. Wenn Sie es wünschen, dürfen Sie auch gegen Entgelt eine Garantie für das Programm anbieten.
Mit anderen Worten: Er darf die Software nicht weiterverkaufen. Er darf nur die Dienstleistung "Kopieren" verkaufen. Ich weiß nicht, ob er das so in seinem Angebot geschrieben hat. Wenn er das in seinem Angebot nicht so dargestellt hat, dann liegt da mindestens eine Täuschung vor. Für die Software darf er kein Geld verlangen.
-
Wenn ich eine Original SuSE DVD, sagen wir 8.1. Prof, habe, darf ich die doch weiter verkaufen?