Hilfe zum Thema Studienwahl?
-
Was waren denn deine Leistungskurse und gab es Fächer, bei denen du mehr als das nötigste gemacht hast?
-
Dir fehlt evtl auch einfach mal jemand, der Dir in den Allerwertesten tritt (das ist nicht wirklich böse gemeint).
Wie auch immer. Bei Deiner Einstellung solltest Du vielleicht besser keine Lehre anfangen, die wirst Du sicherlich werfen.
Zum Glück ist es ja heute so, daß ein Studium nicht automatisch zu einem bestimmten Beruf führt, ergo solltest Du etwas suchen, daß eine möglichst breitbandige Ausbildung anbietet, daraus kannst Du später am meisten machen.
Und dann, wie SeppSchrot schon sagte, was fiel Dir leicht in der Schule?
Daraus kommst Du dann zu einer Auswahl an Fächern, wobei Du Dich wirklich auf ein klassisches Fach konzentrieren solltest und keines der neuen Spezialstudien - das führt Dich in eine Richtung, zu der Du noch nicht bereit/fähig bist.
Weiterhin empfehle ich eher ein FH-Studium. Dort ist der Ablauf stärker reglementiert, und Du bekommst weniger inhaltliche und zeitliche Freiheit. Ich prognostiziere jetzt nämlich, daß Du bei einem Uni Studium als Langzeitler eher unter die Räder kommst.
-
Danke erstmal für die Antworten!
Ich versuche mal, auf die angesprochenen Punkte nacheinander einzugehen:
Dass das Leben nicht unbedingt immer geradlinig verlaufen kann, sehe ich ein und es gibt mit Sicherheit auch Menschen, die über das ausprobieren mehrerer Dinge "ihren" Weg finden. Meine Sorge ist nur, dass ich u.U. durch das viele von vornherein geplante Herumprobieren (wie im Falle eines Probiersemesters) am Ende noch desorientierter sein könnte, als vorher.
Leistungskurse waren bei mir Mathe und Englisch. Welches Schulfach mir nun besonders lag, kann ich leider beim besten Willen nicht sagen. Das Problem ist hierbei, dass meine Leistungen sich bei gleichmäßig geringem Arbeitsaufwand nicht signifikant voneinander unterschieden haben. Damit scheiden diese schon mal (zumindest aus meiner Sicht) als Kriterium bei der Studienwahl aus.
Dass ich für ein bestimmtes Fach über die Schule hinaus mehr getan hätte, als nötig, kann ich so direkt auch nicht sagen. Entweder habe ich mich in meiner Freizeit mit Themen beschätigt, die nicht oder kaum in Zusammenhang mit der Schule standen, oder mit Themen, die irgendwann später in der Schule thematisiert worden. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann an diesen Themen auch kein richtiges Interesse mehr.(@Marc++us) Nur muss man einem ja, wenn man auf eine FH geht, bereits klar sein, dass man auf jeden Fall etwas technisches machen möchte - doch selbst in diesem Punkt bin ich mir leider noch nicht sicher.
-
Asgard schrieb:
(@Marc++us) Nur muss man einem ja, wenn man auf eine FH geht, bereits klar sein, dass man auf jeden Fall etwas technisches machen möchte - doch selbst in diesem Punkt bin ich mir leider noch nicht sicher.
Nö, ist zwar klassischerweise so, aber es gibt auch massig andere Sachen an FHs. z.B. Design, BWL, Medienbabla, Sozialpädagogik...
Oder wie wärs mit was ganz anderem... Polizist z.B. oder Pilot oder Berufssoldat...
-
Warum überhaupt studieren?
-
Oder werde doch Sohn von Beruf
, bringt echt Fun 
-
Du könntest dich an der Fernuni Hagen als Gasthörer ("Akademiestudien") für dieses Sommersemester einschreiben und einfach mal aus verschiedenen Gebieten Grundlagenvorlesungen belegen. So kannst du testen was dir gefällt, eventuell für einen technischen Studiengang die Mathekenntnisse auffrischen und hast nachher zumindest einiges an gut aufbereitem Material. Nur, das kostet halt ein bisschen Geld. Da du noch Zivi bist kannst du dir eventuell davon einiges erstatten lassen, da du einen Anspruch auf Berufsfördung hast, einfach mal einen Blick in den Leitfaden werden!
Ansonsten würde vorschlagen zwei bis drei Praktika in verschiedenen Bereichen zu machen um die Zeit bis zum Wintersemester zu überbrücken, eventuell kannst du dir für Studiengänge die Pflichtpraktika enthalten die anrechnen lassen. Dazu müsstest du aber schon einen speziellen Studiengang im Auge haben, da es da meist Vorschriften gibt.
-
Ich bedanke mich dann noch mal bei allen für die zahlreichen Ideen und Tipps! Eine Entscheidung habe ich zwar immer noch nicht, aber zumindest einige weitere Punkte, die in den Entscheidungsprozess einfliessen werden

-
Wie wär's mit Psychologie?
Bye, TGGC (Der Held lebt!)
-
Hm, das gehört eigentlich eher zu den Dingen, die ich bereits ausgeschlossen habe.
-
Die Idee mit dem Akademiestudent ist gut, ich mache das auch gerade.