Beschäftigungstherapie für Zivildiener...?
-
Du wirst lachen, sowas gehört in manch einem Betrieb zum Alltag. Wenn ich nur dran denke, das 6 Azubi-Kollegen und ich in meinem 2. Lehrjahr 1500 randvolle Aktenordner kopieren sollten...

Ging um ein Projekt, das auf Grund von, sagen wir mal, "mangelnder Kenntnis seitens des Autraggebers" storniert worden war, aber schon 2,5 Jahre gelaufen ist. Um dann die Kosten genau überblicken zu können, hat unser Auftraggeber um Kopieen aller Mails, CRs, Berichte, Pflichtenhefte, ja sogar Großrechner-Ausdrucke und Screenshots etc. gebeten. 4 Wochen lang haben wir 7 Azubis die Ordner alle durchgearbeitet, kopiert und die Kopieen (sowie die Originale) wieder in Ordnern abgeheftet. So gelangweilt hab ich mich in meinem kurzen Leben noch nie. Und das schblimmste war, wir haben ne Flasche Prosseco (oder wie man das schreibt) bekommen...Bist also nicht alleine.

-
Oh man, das errinert mich an meine Zeit beim Bund

Wir hatten GD und haben ein Nachtcamping gemacht. Ich war aber mit ein paar anderen nicht mit draussen, da wir Krankgeschrieben waren...Naja die Krönung war dann, als mir und einem Kamerad dann eine Kiste mit Patronenhülsen vorgesetzt worden ist, mit dem Auftrag jede Hülse zu reinigen und nach Kaliber zu sortieren, damit sie diese entsorgen können

Das war die Mun die sie aufm Stand verballert hatten, und damit sie die wegschmeissen konnten sollten wir die sauber machen? die haben sie echt nicht mehr alle...
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
Das war die Mun die sie aufm Stand verballert hatten, und damit sie die wegschmeissen konnten sollten wir die sauber machen? die haben sie echt nicht mehr alle...
Na ist doch logisch, der Sonderabfall darf eben nicht kontamniniert werden.

-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
Oh man, das errinert mich an meine Zeit beim Bund

Wir hatten GD und haben ein Nachtcamping gemacht. Ich war aber mit ein paar anderen nicht mit draussen, da wir Krankgeschrieben waren...Naja die Krönung war dann, als mir und einem Kamerad dann eine Kiste mit Patronenhülsen vorgesetzt worden ist, mit dem Auftrag jede Hülse zu reinigen und nach Kaliber zu sortieren, damit sie diese entsorgen können

Wir durften einmal den halben Kasernenfuhrpark putzen (gut 20 Fahrzeuge): exakt einen Tag, bevor wir mit ihnen in ein schlammiges Gebiet auf Übung gefahren sind... WTF?

-
Jo oder so Unsinn wie Radar-Geräte optisch tarnen..

S'muss irgendwie alles möglichst kompliziert und gleichzeitig sinnlos sein..
-
Ja, Zivis werden gerne für dumme Aufgaben hingestellt. Ein Freund von mir, der bei einem Fahrdienst arbeitet, hat erzählt, dass das Tor zum Fahrzeughof kaputt war. Aber anstelle das man das Tor repariert, lies man die ganze Nacht einen Zivi mit einem Fahrzeug in der Einfahrt parken, der wenn dann mal ein Fahrzeug kam zur Seite fahren musste. Das dann im Winter, in einer 6 Stunden Schicht.
Interessant wird es auch, wenn man als Zivi im Pflegedienst arbeitet und erfährt, wie viel die Leute berappen müssen und was davon überbleibt, wenn man sein Gehalt abzieht.
-
*lol*
zu krass
-
PuppetMaster2k schrieb:
Bist also nicht alleine.

Soll mich das aufmuntern oder soll ich angst bekommen...?
@Marc++us:
klar, dilbert ist super.
aber ich dachte echt nicht, dass es wirklich so ist.
ich habe ja schon bei kleineren unternehmen gearbeitet, da war zwar auch etwas chaos, aber das war nicht so schlimm. nur hier - 2000 arbeitsstunden in den wind schießen? muss man sich mal vorstellen -> 2000 *argh*achja, habe ich schon erwähnt, dass das programm zum eingeben der daten auch sehr ideal ist?
Man muss PLZ, Bezirk, Ort und erste ziffer der PLZ eingeben. sowie in ein extra Feld B reinschreiben. (wtf??)
natürlich merkt sich das programm nichts, dh alles für jede person neu eingeben.witzig ist:
man muss Vorname und Nachname eingeben. klingt vernünftig oder? wie gebe ich jetzt "Siemens AG" oder so ein? "siemens" ist der vorname und "ag" der nachname *argh*die anderen sachen wie: Tab reihenfolge passt nicht ganz, unnötige messageboxen, in das feld davor zurück springen geht, aber dann ist alles markiert und man muss f2 drücken um die daten ändern zu können und viel zu kleine datenfelder (hab es in den ersten 30 minuten geschafft einen zu langen straßennamen einzugeben, naja, wenigstens ist es nicht abgestürtzt)
und natürlich kann man nur auf einem PC arbeiten, also nix mit parallel arbeiten. zum glück bin ich zu weihnachten nicht mehr hier, denn bis dahin muss es fertig sein -> absolut unmöglich ohne extraschichten.
übrigens haben sie von herold ein angebot bezüglich der daten vorliegen - ich weiß nicht wie hoch es ist, aber so extrem teuer scheint es nicht zu sein.
unnötig zu erwähnen, dass diesem angebot nicht nachgegangen wird...
kleine bemerkung: ich muss mir dazu anhören wie schlimm dieser aufwand ist und wie schön es wäre wenn das nicht nötig wäre (wtf? dann kauft die daten doch) und wieviel sie dafür alle arbeiten müssen... Da soll man noch ruhig bleiben...
-
Ganz rechtens kann das, was mit Euch da gemacht wird bzw. wurde, aber nicht sein. Als ich meinen Aufenthalt in der Zivildienstschule hatte, hat man uns eindeutig gesagt, dass man auch als Zivi nicht jeden Mist, den die Dienststelle verlangt, mitmachen muss. Insbesondere hat man uns auch gesagt, dass die Dienststelle, wenn sie einen Zivi "beantragt", angeben muss, für welche Art von Tätigkeiten er eingesetzt werden soll. Andere Tätigkeiten muss er nicht ausführen - und Sachen, wie nachts 6 Stunden im Winter eine Auffahrt zu parken, werden da wohl hoffentlich nicht drinstehen.
Ich kann zwar verstehen, dass man es sich nicht mit seiner Dienststelle verscherzen will, aber sowas würde dann doch meine Toleranzgrenze etwas übersteigen...
-
Marc++us schrieb:
Siehe dazu
http://www.dilbert.com/comics/dilbert/archive/dilbert-20050103.html
lol
MfG SideWinder
-
asgard...lass dir hier nicht jeden mist aufbrummen, was dir unsere spezies hier publizieren. sollte dem doch so gewesen sein, kann man sie nur bemitleiden. kingreudi, deine geschichte schießt ja den vogel ab. entweder war oder ist dein freund der cousin von hirbel, oder ihm fehlte es an einer ordentlichen portion an selbstbewusstsein und zivildienstrechtlichen aspekten, was möglich ist und was nicht...
-
Shade Of Mine schrieb:
PuppetMaster2k schrieb:
Bist also nicht alleine.

Soll mich das aufmuntern oder soll ich angst bekommen...?
Es sollte eigentlich den Effekt haben deine Frustration ein wenig zu dämpfen, da, wie du siehst, so ein Blödsinn zum Alltag gehört. Ansich nur noch reine "Gewöhnungssache" ...
-
Wie schindet man als armer Zivildiener eindruck und verschafft sich respekt? Indem man ein 20 Zeilen C Programm schreibt, dass das Telefonbuch automatisch abschreibt

Ich wette, jetzt sagen die nix mehr von wegen "Telefonbuch abschreiben ist die beste Lösung".
Arbeitsaufwand: etwa 2,5 Stunden für nen Proof Of Concept

Mal sehen wie nett die jetzt sind, vielleicht mach ichs ja noch Userfriendly, so dass sie das Programm auch noch verwenden können wenn ich nicht mehr da bin.
Manchmal rult programmieren zu können schon

-
Ich arbeite in der Uni bei nem Institut, welches für diverse Kurse auch Webseiten hostet. Und vor ein paar Tagen hat die IT auf den Servern offenbar etwas umgestellt und plötzlich hat der Webserver zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Vor Ort in "meinem" Institut also dann panisches Rätselraten, warum die (internen) Links nicht mehr funktionierten und die gesamten Webseitenangebote deswegen mehr oder weniger down waren.
Der "Internet-Chef" in meinem Institut, selber studentische Hilfskraft und Student der politischen Wissenschaft (...), hat sich natürlich gleich daran gemacht und mit Frontpage alle Links manuell neu gesetzt - und das sind so einige Links.
Als ich dann zur Arbeit aufgekreutzt bin, hab ich natürlich gleich weitermachen sollen (ihm seien schon die Augen ausm Kopf gefallen), also erst mal hingesetzt und nach dem Problem gesucht (hatte bisher natürlich auch keiner getan - hätte auch keiner gekonnt), dann ein kleines Perlskriptchen geschrieben und alles lief wieder.Lange Rede kurzer Sinn, die Zustände sind manchmal echt katastrophal und, Shade Of Mine, du hast völlig recht, was programmieren betrifft