link problem mit vc++
-
hi,
ich habe mir mit dem vc++ eine einvache win32 application erstellt. (ohne commandline) ich hab dann dort einfach den code reinkopiert, welcher in einer ander en win32 (konsolen aplication) einwandfei funktionierte. die ausgaben natürlich vorher beseitigt.Jetzt hab ich volgendes problem dass er mir einen link error gibt. "error LNK2001: unresolved external symbol _main" (nur einer von vielen)
dies tritt allerdings nur auf wenn ich die "StdAfx.h" welche standart mäßiog automatisch includiert wird durch meine normalen header ersetz. eigentlich sollte man alle header in diese "StdAfx.h" schreiben. hab ich auch versucht, nur funktioniert das nicht: da erkennt er dann überhaupt keine befehle mehr ....
war das jetzt ein bissi viel auf einmal?
ich erleuters gern näher, wenns wer ned ganz verstanden hat. hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, danke schonmal.mfg Mindphreaker
-
Gehört eigentlich ins WinAPI Forum.
Eine Win32 Anwengung unterscheidet sich von einer Konsolenanwendung im Prinzip nur dadurch, dass bei ihr keine (Dos-) Konsole angezeigt wird. Der Eintrittspunkt für dein Programm ist ausserdem nicht die main() Funktion, sondern die WinMain() Funktion. Dein Compiler meckert nun, weil er WinMain nicht findet.
Du solltest dir am besten ein WinAPI Tutorial suchen und dir da die ersten paar Schritte durchlesen (bissl Hintergrundwissen ist immer gut). Danach solltest du aber so schnell wie möglich von der WinAPI wieder weg. Die stinkt nämlich :). Wenn du GUI Programmierung machen willst, dann nehm lieber wxWidgets (
) oder irgendwas vergleichbares.
-
danke für die antwort,
hätte ein fehler sein können, allerdings hab ich daran gedacht, ich hab den code, muss ich dazu sagen, nicht 1 zu 1 kopiert. ich hab schon auf die struktur geachtet.
z.B. eben, dass ich nur den inhalt der main() in die winmain() reingeb. also das wird denke ich nicht der fehler sein. trotzdem danke. hmm .. sonst keiner eine idee? ... vielleicht warum das indludieren dieser externen datei ned funktioniert? oder auf was man da achten muss? ..
-
@godlikebot: WinAPI is schlecht hast recht aber wxWidget is nicht so gut wie gtk
@Mindphreaker
Ich klicken im vc beim erstellen einer Winapplikation immer die option box leeres projekt an. Dann hast du nie wieder probs mit dem dummen stdafx.h sachenmfg