Was zum Essen für eine "Fress-gesellschaft"???

• Moin,

ich habe nächsten Samstag eine kleine Gesellschaft (ca. 15 Personen) zu mir eingeladen und will denen ein vernünftgies Essen bereiten.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll...

Ich habe erst daran gedacht, einen Partyservice zu engagieren, aber da ich Donnerstag + Freitag sowieso frei habe, könnte ich auch selber was auf die Beine stellen.
    Außerdem wird das vielleicht ein bisschen billiger... 🙂

Wie im Titel erwähnt, sollte es eine Menge an Essen sein (ja, es gibt leute, die verdrücken halt zwei Hähnchen und haben danach immer noch hunger... 😉 ), aber es sollte mit max. 2 Personen innerhalb von ~4 Stunden zubereitet werden können.

Meine ersten Ideen waren folgende:
    - Ein Kalt-Warmes-Buffet (naja, nicht so der Bringer)
    - Bregenwurst mit Grünkohl (ist ja z.Zt. Saison, aber halt nicht jedermanns Geschmack)
    - Verschiedene Schnitzelvariationen + diverse Beilagen (z.B. Zigeuner-/ Jäger-/ Wienerschnitzel + Pommes, Kroketten, Gemüse und nem kleinen Salat)

Bis auf die Schnitzelversion, sind die Ideen nicht so prall...

Also, wenn jemand eine Idee hat, oder einen Link zu einer Seite mit "Rezepten für größere Gesellschaften", würde mir das schon mal weiterhelfen.

thx, Lupo

Wenn ein Mann mit einem Fuß auf einem heißen Ofen und mit dem anderen in einer Kühltruhe steht,
    würde ein Statistiker sagen, dass der Mann sich durchschnittlich in angenehmer Temperatur befindet.

^Walter Heller^

• das mit den schnitzeln hört sich net schlecht an.
    schitzel denk ich werden die meisten essen, auserdem ist das auch schnell gemacht schnitzel und pommes.
    ich würd dann halt noch en kleines salatbüffet machen es gibt immer en paar fleischverweigerer.

• http://www.mannebeck.com/foto.php?ID=22&w=600

😉

Ne, ich würd das auch mit den Schnitzeln machen, vor allem weil sie auch noch lauwarm schmecken. Chicken Wings machten sich bei mir auch immer sehr gut.

Kroketten und Pommes schmecken aber nicht mehr so nach einiger Zeit.
    Deswegen würd ich eher am Vortag eine große Schüssel Kartoffelsalat machen und
    ein paar Baguettestangen kaufen. Mit Kräuterbutter, hmmm.

• Servus,

nimm dir ein Motto z.B. "Hot Mexico" oder was weiss ich und bereite ein gescheites Chili zu. Rezepte findest du haufenweise im Internet. Dazu dann Tortillia Chips, Kartoffel, Pommes, Nudeln, Kroketten, Weissbrot, Salat, Maiskolben etc. Du machst zwei Varianten, einmal Scharf und einmal Weichei. Danach etwas scharfes zum knabbern.

Der Vorteil dabei ist, du kommst ziemlich billig davon und es ist recht schnell zubereitet. Vielleicht noch zur Verdauung einen schönen Tequilla...

Hatte ich mal gemacht, kam gut an...

Als "Speschial Eveckt" kannst du deinen Gästen noch einen kleinen Sombrero anbieten.

Viel Spaß

*winke*
    Hellsgore

• SeppSchrot schrieb:

auch keine schlechte idee und die sossen nicht vergessen am besten ne normale bartensosse und eine mit pilzen oder so.

SeppSchrot schrieb:

Mit Kräuterbutter, hmmm.

*sabbel*

• Leberkas oder Spaghetti Bolognese, Weißwuarscht

• SeppSchrot schrieb:

http://www.mannebeck.com/foto.php?ID=22&w=600

😉

Ja, das kommt den Leuten schon sehr nahe... 😉

also, ich esse Pommes auch noch, wenn sie schon kalt sind... (Ist aber eigentlich egal, da ich ne vernünftige Friteuse habe... das wird alles schon schön Warm serviert 😉 )

Das mit den Baguettestangen + Kartoffelsalat klingt gut. Das wird gleichmal notiert. (hmmm.... kräuterbuter... )

@Hellsgore: Ja, Chilli ist eine schnell zubereitete und immer gern gesehene Mahlzeit.
    (Verdammt... jetzt sitz ich schon wieder inner Zwickmühle...)
    Ich werde mir beide Varianten mal durch den Kopf (und vielleicht auch den Magen 😉 ) gehen lassen...

@alternative: Neee... ich wohne im Norden...

Danke. Das ging ja heute mal richtig fix... lol

ndT Lupo

Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
    ^Mahatma Gandhi^

• Wir hatten Sonntag Fondue.

Da musst du nur Fleisch kleinschneiden und Soßen kaufen und in Schüsseln tun.
    Brot aufbacken ist ja sicher auch nicht das Problem (mehrere Sorten: Ciabatta, Kräuterbutterbaguette oder so).

Allerdings wirst du bei so vielen Leuten mehrere Fonduesets brauchen, wir hatten mit 7 Leuten und einen Topf so langsam ein Problem.

Aber dabei kann man sich mordsmäßig überfressen. 😃

• krustenbraten kommt auch immer gut an,
    da kannst du auch bei deinen beilagen bleiben

• aber bitte nur den echten an dessen kruste man ne halbe stunde zu kauen hat 😃

nochn tipp: käseplatte. 15 verschiedene Sorten Käse lassen so ziemlich jedes Herz höher schlagen(zumindest meins 😋 )

• Igitt Käse!!!!!

• Andorxor schrieb:

Igitt Käse!!!!!

Banause!

Bye, TGGC (Für echte Fans)

• Echt mal Banause!! Wasn an Käse auszusetzen??
    Eine kleine, aber feine Käseauswahl, dazu eine schöne Pulle französischen Rotwein und das kulinarische Fest kann beginnen!

Mein Tip für die Party: Sag denen es gibt nichts zu essen und kauf Bier davon. Lieber zu Beginn nichts zu Essen als am Ende kein Bier!!

• Nochmal Igitt Wein!!!!!

• icke schrieb:

Mein Tip für die Party: Sag denen es gibt nichts zu essen und kauf Bier davon. Lieber zu Beginn nichts zu Essen als am Ende kein Bier!!

rofl

Da ich über einer Gaststätte, welche meinem Dad gehört, wohne, habe ich natürlich schon für genug alk gesorgt.
    Denn wer viel frisst, braucht auch viel zum nachspülen 😉 (ich rechne so bei 15 leuten, von denen 12 Alkoholika trinken, mit einem verbrauch von ungefähr einem 50 Liter fass... (ein 30er hab ich dann noch in Reserve)

Andorxor schrieb:

Igitt Käse!!!!!

Da sieht man ja wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Es geht nichts über Käse... mhhhh... ich denke gerade an leckere Filetstückchen mit käse überbacken... mmmhhhhh....

btw, ich habe eine nette seite gefunden, falls jemand mal Rezepte sucht: http://www.webkoch.de (ich finde dieses <<hier>> irgendwie interessant)

ndT Lupo

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    ^Joe E. Lewis^

• Lupo4u2 schrieb:

[(ich rechne so bei 15 leuten, von denen 12 Alkoholika trinken, mit einem verbrauch von ungefähr einem 50 Liter fass... (ein 30er hab ich dann noch in Reserve)

waaaassss nur 80 liter, also wenn ich das so rechne wenn 15 von meinen kumpels
    auftauchen, würde das net reichen. aber ist ja deine fest.

• 80l / 12 = 6,66... Liter pro Nase. (Das ist fast eine ganze Kiste bier)
    Dazu kommen noch diverse Spirituosen...

Das reicht hundertprozentig. (außerdem sind von den 12 auch 6 Mädels, von denen 4 nicht so viel vertragen bzw. lieber Wodka oder Bacardi trinken 😉 )

ndT Lupo

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt beim Trinken die Frage.
    ^Henry Mon^

• Lupo4u2 schrieb:

(Das ist fast eine ganze Kiste bier)

und wo ist da jetzt das problem?? wirst ja wohl ne kiste zwingen

Lupo4u2 schrieb:

außerdem sind von den 12 auch 6 Mädels

das heist ja wohl noch nix.
    ich glaub du solltest mal zu uns kommen und feste feiern, so als trainingslager

• -Shadow- schrieb:

Lupo4u2 schrieb:

(Das ist fast eine ganze Kiste bier)

und wo ist da jetzt das problem?? wirst ja wohl ne kiste zwingen

Hm, 6,66 Liter sind 13 Bier; danach ist man doch nicht mehr kommunikationsfähig, selbst wenn man es sonst äußerlich unbeschadet übersteht. 👎
    Wenn ich mir das mal durchrechne: Ich wiege knapp 70 Kilo, runden wir der Einfachheit halber die Biermenge auf 7l auf und gehen wir weiters davon aus, dass Bier etwa 40g reinen Alkohol pro Liter enthält. Damit wäre ich - grob überschlagen - bei einem Blutalkoholgehalt von 5,7 Promille. Ich bin also ziemlich sicher ziemlich tot.

Allerdings kann ich die 7l schon allein aus Gründen des Volumens nicht allzuschnell trinken; wieviel Zeit dürfen wir also veranschlagen, damit mein Körper mit dem Alkoholabbau nachkommt und ich nicht an durch Alkohol verursachter Atemlähmung sterbe?

Mal sehen, normalerweise geht man von einem Abbau zwischen 0.1-0.2 Promille pro Stunde aus. Wenn ich mir also beispielsweise 12 Stunden mit dem Trinken Zeit lasse, bin ich immer noch verdammt nah an der Kippe... (Und das nicht zwangsläufig "auf der richtigen Seite".)

Klingt verdammt anstrengend, so alles in allem. Wie soll das gehen?
    Und vor allem: Sollte ich darauf stolz sein, wenn ich mir sowas zutrauen/ zumuten würde? 😕

(Entweder ich habe mich irgendwo furchtbar verrechnet, oder ich stelle mir einen angenehmen Abend einfach anders vor.)

• @nman
    möglich das du mit deiner Rechnung falsch liegst, wenn wir einen geseligen Abend haben, oder Geburtstag etc. wie auch immer, wir sind alle (Familie, Kumpels) Bier trinker. Ich wiege 68-69 Kilo und trinke an solchen Abenden so 10-14 Biere (0,5l Flasche), also 5-7 Liter, an einer Flasche nuckel ich dann im Schnitt 45-50 Min., ich bin nach dem Verzehr aber immer noch fähig zu denken, zu handeln, zu laufen und jeder Diskusion und Unterhaltung bei zu stehen. Silvester habe ich sogar 19 Halbe eingeworfen (die letzte aus meiner Kiste habe ich am Folgetag mit Fanta gemischt für den Nachdurst).
    Übung oder Medizinisch?
    Ich trinke aber auch nichts anderes, ausser Bier, also kein Schnaps, Likör wein oder so.

Und immer gut essen zwischendurch, daher ist ein kaltes Buffet, stehts die gute wahl, mit viel Fisch dabei und Käse.

• jo, und dein abend dauert dann in der regel 7.5-11.5 stunden. also ich hatte selber mal einen klassenkameraden, der sich auf ner party soweit möglich so um die 20 halbe gezischt hat (ok, der konnte danach aber auch nicht mehr laufen). aber was is da so toll dran? und das mit dem klar denken täuscht derb. versuch mal ne matheaufgabe zu lösen, und stop die zeit. dann mach das mal nüchtern. du wirst erstaunt sein.

nur mal so am rand bemerkt: wenn ich geselligen abend hab, dann fliessen je nach laenge etwa halbe bis ganze flasche wein pro person oder aber 2-4 bier pro person. mehr nicht. warum? nu ja, wie nman schon angedeutet hat, wegen der gesprächsfähigkeit 🙂 aber noch nicht alle sind dem teeniealter entkommen, wo man sich für ne "richtig geile fete" so besaufen muss, dass man am nächsten tag nicht mal mehr den namen der gäste weis. und mal ganz nebenbei: schon mal versucht mit 5 bier noch was mit ner frau auf die reihe zu bekommen? na viel spass 😉

Anmelden zum Antworten