Kryptographie, als Beruf?

• Hallo,
    mich würde es interessieren, welche Firmen bzw. Branche Spezialisten in Kryptographie einstellen?

Spontan fällt mir der Geheimdienst (also Staat oder Großunternehmen), Banksoftware (Softwareunternehmen) und dann noch die Uni ein.

• Alle SW Firmen die etwas übers Netzwerk machen benötigen dieses Wissen.

• ratlos? schrieb:

Geheimdienst (also Staat oder Großunternehmen)

Die NSA soll doch wohl die meisten Mathematiker beschäftigen. Ist sicher auch cool da zu arbeiten. Dunkle Sonnenbrille, Anzug, geheimen Superrechner als Workstation und last but not least Agentennachtleben und viele schöne Frauen 😉

• Mod

Wenn man es nicht als Hauptbereich, sondern als Spezialisierung beherrscht - so daß man auch noch für andere Dinge brauchbar ist - fallen mir auch noch ein:

Telekommunikationsfirmen
    Anbieter von Netzwerkdiensten
    Hardwarehersteller rund um Router, Netze, VPN, etc
    Softwarefirmen, die sichere Datenübertragung brauchen, also ganz allgemein aus dem Bereich Datenerfassung, Belegerfassung, Finanzbuchhaltung, etc
    Fernsehsender und Medienanbieter

Selbst in der Automatisierung geht man teilweise dazu über, Datenströme zu verschlüsseln, z.B. um Fremdkomponenten zu verhindern, Reverse Engineering zu erschweren und Daten abhörsicher zu machen.

[Sogar in der Formel 1 sind die Datenfunkkanäle zwischen Fahrzeug und Leitstand verschlüsselt.]

Aber vermutlich fährt jemand, der z.B. "Mathematiker mit Schwerpunkt Kryptographie" oder "Informatiker mit Schwerpunkt Kryptographie" ist besser als jemand, der sich "Kryptograph" nennt.

Mainstream-Ausbildung mit Spezialkenntnissen fährt meistens besser als reiner Spezialist.

• Soweit ich es richtig verstanden habe, sind Informatiker bzw. Mathematiker mit Kryptographiekenntnissen gefragte Leute. Ich muss zugeben, dass Kryptographie verdammt schweres Zeug ist. 🙂

Anmelden zum Antworten