Facharbeit Mathematik
-
Ich bin in der 12 Klasse eines Gymnasiums und schreibe in den naechsten Wochen Facharbeit im LK Mathematik.
Ich wuerde gerne ueber ein informationstechnisches-mathematisches Thema schreiben, das sich gut fuer eine Facharbeit eignet.
Also irgendwie Mathematik in der Informatik.(Sollte ja, nachdem was man hoert kein Exot sein :D)Koenntet ihr evtl. ein paar Vorschlaege machen?
Danke im Voraus
-
Ich hab eine Facharbeit in Mathematik geschrieben. "Verfahren für die Ermittlung von Extremwerten an realwertigen Funktionen mit komplexer Definitionsmenge" war das Thema.
Wenn du dein Thema suchst, musst du dich ja eh mit deinem Fachlehrer zusammen setzen. Ich weiß jetzt nicht mehr ob Unterrichtsbezug vorhanden sein muss, aber viele Lehrer wünschen so etwas. Denke immer daran, dass die wenigsten Lehrer wirklich Ahnung von Mathematik haben. Sag am besten welche Themengebiete dich so interessieren in der Mathematik und arbeite dann mit dem Lehrer ein Konzept aus.
Graphentheorie wäre zum Beispiel ein gutes Thema. Ist eigentlich recht verständlich, handlich und wird in der Informatik benutzt.
Achja, ich würde die Facharbeit auf jeden Fall mit LaTex setzen. Dann traut sich kein Lehrer mehr etwas zur Form zu sagen

-
Danke fuer deine Antwort.
Der Tip mit LaTeX ist super. Vielen Dank.Bitte um weitere Vorschlaege.
-
Hatte damals "Boolesche Algebra" als Facharbeitsthema.
Ist einfach und übersichtlich und hat Bezug zur Informatik (von mir damals aber eher zufällig gewählt).
Und der positive Effekt fürs Studium: Technische Informatik 1 war echt geschenkt dadurch.
-
Komplexe Integration ist ganz interessant.
Oder Datenreduktion (Fourier).
Oder versuch dich dohc an der Riemann Hypothese
-
Wie wärs mit ner einführung in Projektive Geometrie. insofern diese nicht schon im unterricht durchgenommen wurde. Oder dann (weiterführend) epipolargeometrie?
-
Das mit der Geometrie ist gut. Irgendwas mit Linearer Algebra oder so und dann viel mit Matrizen und Vektoren hantieren reicht wohl auch.
Oder Diskrete Integrationsmethoden.
-
Restklassenringe bzw. Modulare Arithmetik könnte sich gut eignen. Damit schaffst du z.B. die Grundlagen zum RSA verfahren, wenn du auch einen Bezug zur Informarik suchst.
-
Laplace Transformation

-
-
Warum nicht auch:
http://www.buha.info/board/showthread.php?t=47926 ?
-
Grrr