Begriffe: Window-Manager, X, etc.
-
Hallo!
Bin gerade mitten in der gentoo Installation und moechte jetzt die grafische Oberflaeche installieren. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die ganzen verschiedenen Begrifflichkeiten bei Linux angeht. Was ist X, Gnome, KDE, Enlightenment? Wie bauen die aufeinander auf? Was muss man zuerst installieren, etc.
Waere nett wenn mir da jemand eine kurze Zusammenfasssung geben koennte
-
X Window System
Das X Window System, oder kurz X, ist quasi das Windows für Linux. X stellt eine Umgebung bereit auf der Grafik angezeigt werden kann. Desweiteren ist X netzwerkfähig, das heißt: das Programm auf deinem Bildschirm muß nicht auf deinem Rechner laufen, sondern kann auf einen anderem Rechner der auch X hat laufen.
X selber ist ziemlich nackt, du brauchst noch einen Window-Manager der dir (besser deinen Programmen) hilft die Fenster einheitlich darzustellen. Gängige Windowmanager sind: WindowMaker, Enlightenment, IceWM, FVWM2, twm, kwm,...
Oft wird KDE oder Gnome mit X oder einem Window-Manager verwechselt, deswegen hier die Erklärung: KDE und Gnome sind "Desktop-Enviroments". Sie stellen eine einheitlich Umgebung für Verfügung, ihre Programme sehen alle gleich aus, die Icon sind gleich, ..... Aber auch sie brauchen X und einen Window-Manager, KDE hat seinen eigenen, den kwm, kann aber auch andere benutzen (macht aber keinen großen Sinn), Gnome benutzt meistens WindowMaker oder Enlightenment.X Window System -> Window Manager -> Desktop Environment
BTW: Bist du dir sicher, dass Gentoo die richtige Distri für dich ist wenn du nicht weißt was X ist?
MfG SideWinder
-
Grundsätzlich braucht man X (den XServer selber) und einen Windowmanager (zB. enlightenment. blackbox etc.) damit man Fenster hin und herschieben kann.
Gnome und KDE sind sogenannte Desktopumgebungen, da neben dem (mitgebrachten) Windowmanager noch gleich jede Menge anderes Zeugs beinhalten, wie zum Beispiel Icons auf dem Desktop oder eine Taskleiste.
-
Um die Reihenfolge kümmert sich btw ohnehin Gentoo.
Wenn Du emerge kde machst, dann installiert das vorher auch noch ein X.