Zugriffe auf Device-File mappen
-
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, Zugriffe auf bestimmte Gerätedateien (in diesem Fall /dev/sdX) mitschneiden zu können. Ich brauch nicht die Daten, sondern will nur mitbekommen wann gelesen oder geschrieben wurde. Das Mitschneiden von Zugriffen auf den Mount-Point wäre auch noch akzeptabel... Kennt da jemand eine Lösung??
-
Hab keine Ahnung wie man das allgemein macht. Weiss nur wenn man reiserfs im debug modus compeliert log er alle zugriffe mit.
Vieleicht verwendest du reiserfsmfg
-
@spjoe
/dev liegt in einem eigenen virtuellen Dateisystem und hat nichts mit reiserfs und co zu tun.
-
nee, nicht zwingend. Höchstens mit udev oder wie diese Sachen heißen.
Normalerweise ist /dev ein Ordner wie jeder andere auch.
-
ich könnte sda1 ja löschen und eine named pipe namens sda1 anlegen und schauen, wann was kommt und die daten einfach durchreichen
-
Müsste das nicht mit einem eigenen Kernelmodul, das die Systemaufrufe read() und write() mit einer Zählroutine wrappt, gehen? Evenutell hat der Kernel bereits die dafür erforderlichen Hooks.
-
todo schrieb:
ich könnte sda1 ja löschen und eine named pipe namens sda1 anlegen und schauen, wann was kommt und die daten einfach durchreichen
das kommt aber nicht so gut, wenn dann jemand ioctls hinschickt.
Auf Kernelebene, als Modul wie Ponto meinte, wäre natürlich eine mögliche Holzhammer-Methode. Was besseres fällt mir auch nicht ein.