GetConsoleWindow - Anwendung??

• Und noch ein post übers konsolen verstecken. 😉

naja, ich hab ein vergleischweise kleines problem.
    ich hab mir den code vom konsolen faq angschaut und wollte diese verbesserte version mal ausprobieren.

ich werd leider ned ganz schlau draus wie genau ich die funktion dann im normalen gebrauch nutzen kann. ich dachte mir, dass es ganz einfach so ginge:

#include <iostream>
    #include <windows.h>

using namespace std;

const HWND GetConsoleWindow ()
    {
       HWND hwnd;
       TCHAR strNewTitle [256];
       TCHAR strOldTitle [256];                                  

GetConsoleTitle ( strOldTitle , 256 );

wsprintf ( strNewTitle , "%d/%d" , GetTickCount () , GetCurrentProcessId () );

SetConsoleTitle ( strNewTitle );

Sleep ( 50 );

hwnd = FindWindow ( NULL , strNewTitle );

SetConsoleTitle ( strOldTitle );

return ( hwnd );
    }

int main()
    {
    	GetConsoleWindow();
    	while(int i=0 < 1)
    	{
    		cout << "Hello World!\n";
    	}

return 0;
    }

kann mir da jemand vielleicht die genaue vorgehensweise erleutern. ein codefetzen wär da ganz hilfreich.
    mfg blubberhexe

• Was gibts da nicht zu verstehen, ist doch selbsterklärend? Titel setzten, Fenster suchen, fertig.

Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!

• sorry, ich steh im moment echt auf der leitung ... was für einen titel soll ich suchen? kann ma ned irgendwer einen kleinen bsp. code geben? wäre echt nett .. oder zumindestens ein bissi näher erleutern.
    mfg blubberhexe

• Die Konsole versteckst du mit:

ShowWindow(Window,SW_HIDE);

Was aber ist "Window"? Variable vom Typ HWND (Handle to Window), eine fortlaufende Nummer die Windows Fenstern verpasst. Wie bekommst du die HWND deiner Anwendung? Entweder mit der in neueren PlatformSDKs enthaltenen Funktion GetConsoleWindow() oder - für ältere SDKs - mit der gezeigten Funktion (siehe dein Posting).

HWND hwnd = GetConsoleWindow(); // Wobei GetConsoleWindow() je nach PlatformSDK jetzt bereits in der <windows.h> ist oder von dir definiert wurde
    ShowWindow(hwnd,SW_HIDE);

Fertig.

MfG SideWinder

• Vielen dank,
    hab ur viel rumprobiert und trotzdem wurde ich ned schlau draus, jetzt kapier ichs. funktioniert einwandfrei.
    mfg blubberhexe

Anmelden zum Antworten