Distributionsformat

• Auf jeden Fall muss das Einreich-Format eine Trennung von Layout und Inhalt ermöglichen, so dass es nachher schön einheitlich aussieht und das letzte Wort beim Zusammensteller liegt.

Wäre daher auch für HTML + CSS.

Das mit der verbindlichen Designvorlage wird wohl nix, da es sich ja in letzter Minute noch ändern kann.

Steht doch schon im Latex HowTo, dass Schreiber keine Ahnung von Layout haben 😉

• Latex ist recht kompliziert, siehe zB den Hack hier mit Latex. Es ist einfach zu umständlich um gut geparst zu werden und dargestellt zu werden.

wüsste aber nicht, was dagegen spricht die selben Latex bilder einzubinden wie hier im Forum. Der Code ist ja vorhanden (dito bei den code tags - das ist mein Gedanke dahinter, man erweitert den BBCode für das Magazin um so Sachen wie [header] für Überschriften, [subheader] oder[header2] für unter überschriften, dann noch eine Möglichkeit auf andere Artikel zu linken, zB [artikel=artikel_id], mehr braucht man dann nicht mehr. bzw. lässt sich das nach den ersten Artikeln ja recht leicht sagen, was den Leuten abgeht. Und bis auf den Artikel-Link sind diese BBCodes recht simple regex).

• Also ich wäre eher dafür, dass die Artikel im Format HTML+CSS eingesendet werden. Dann können wir einfach bestimmte Style-Klassen festlegen die von allen verwendet werden. Später auf der Seite braucht man dann nur die CSS-Datei ändern, und offline kann sie jeder so gestalten wie er mag.

• MAG schrieb:

Also ich wäre eher dafür, dass die Artikel im Format HTML+CSS eingesendet werden. Dann können wir einfach bestimmte Style-Klassen festlegen die von allen verwendet werden. Später auf der Seite braucht man dann nur die CSS-Datei ändern, und offline kann sie jeder so gestalten wie er mag.

wie sollen dann quelltexte eingefärbt werden? jeder anders?
    und bilder beilegen wird dadurch auch komplizierter...

welche gründe sprechen denn für HTML ?

• Es ist ja schön, wenn so viele Ideen kommen, aber Ihr setzt Euch bereits in der Anmarschphase zu viele künstliche Hindernisse in den Weg.

Wenn die Artikel in einem CMS veröffentlicht werden, liegt doch sowieso fast alles fest.

Wozu braucht Ihr Latex? Wofür Formatierungen?

Quizfrage: wieviele Schriftarten verwendet ein Buch?

Ich behaupte ganz frech, daß die hier im phpBB vorhandenen Formatierungen für einen sauberen HTML-Satz eines Artikels völlig ausreichen, evtl. noch img-Tags dazu, sowie Pagebreaks.

Da das PostNuke die phpBB-Tags für Fett, Italics & Co bereits unterstützt, müßte man nur noch unser Syntaxcoloring-Modul für die "speziellen" Codeabschnitte einbinden.

Danach kann's erst Mal losgehen. Wozu muß man denn für Fachartikel unterschiedliche CSS-Styles haben? Klar, nette technische Spielerei.

Abgesehen davon entzieht sich eine solche Festlegung ohnehin der demokratischen Diskussion. Nach Überlegung muß der Herausgeber unter Berücksichtigung technischer Randbedingungen eine Entscheidung treffen, und das wird eingehalten. Wem das nicht passt, kann gehen. So wird sich der Herausgeber letztlich verhalten müssen, will er erfolgreich in die Artikel-Phase übergeben.

• Ich weiß nicht, wie gut das phpBB an dieser Stelle designed ist, aber wäre es nicht einfach möglich, die selben BB-Code-Routinen wie im Forum zu verwenden? Dann hätte man ein einheitliches Layout, was genug Freiheiten erlaubt (aber nicht zu viele) und halbwegs akzeptabel aussieht... Artikel könnten im Forum diskutiert und dann nahtlos ins Magazin übernommen werden. Über ein simples Stylesheet könnte man dann noch erreichen, dass die Artikel etwas "magazinartiger" als im Forum aussehen.

• Schreibt doch einfach endlich mal die Artikel; wenn Ihr die fertig habt, könnt Ihr euch immer noch ums Format streiten. 🙂

• Marc++us schrieb:

Ich behaupte ganz frech, daß die hier im phpBB vorhandenen Formatierungen für einen sauberen HTML-Satz eines Artikels völlig ausreichen, evtl. noch img-Tags dazu, sowie Pagebreaks.

ich fände es auch am besten, wenn die artikel einfach hier ins board gepostet werden.

• DrGreenthumb schrieb:

ich fände es auch am besten, wenn die artikel einfach hier ins board gepostet werden.

Dann müsste man für die Autoren Image Tags freischalten. Sonst spricht aber nichts dagegen.

• Ich find das nich gut, falls sich die Idee doch durchsetzt, dann bitte noch einen Link auf eine ausdruckbare vernünftig ausschauende Version.

bye

tt

• TheTester schrieb:

Ich find das nich gut, falls sich die Idee doch durchsetzt, dann bitte noch einen Link auf eine ausdruckbare vernünftig ausschauende Version.

Ja, ausdruckbar sollte es schon sein. Gerade längere Artikel lese ich gerne auf Papier und ich denke da bin ich nicht alleine. Am besten wäre es, wenn man quasi einen schönen "Viewer" für einzelne Forenbeiträge schreibt, ohne Reply-Buttons und Schnickschnack, nur ein etwas magazinigeres Layout und fertig. Dann müsste der Redakteur nur die fertigen Artikel irgendwo verlinken.

• wie wärs als rss feed?

fänd ich praktisch..

• xroads42 schrieb:

wie wärs als rss feed?

Ziemlich coole Idee, allerdings glaube ich, dass man dadurch den Kreis der Leser zu stark einschränkt.

• Schreibt einfach die Artikel, egal, ob als HTML, PDF, PS, oder was auch immer egal ob in Pinkt auf gelben Hintergrund oder Schwarz auf Weiß.

• xroads42 schrieb:

wie wärs als rss feed?

Warum kein Word Dokument?

Ne, komm. das ist blödsinn.

und ja: rss ist ein offener standard aber trotzdem hat nicht jeder einen rss reader (im gegensatz zu einem word viewer ;))

• Shade Of Mine schrieb:

xroads42 schrieb:

wie wärs als rss feed?

Warum kein Word Dokument?

Ne, komm. das ist blödsinn.

und ja: rss ist ein offener standard aber trotzdem hat nicht jeder einen rss reader (im gegensatz zu einem word viewer ;))

man könnte ja einen feed machen, der anzeigt ob es neue artikel gibt. man muss es ja nich 100% drauf aufbauen.
    so quasi als extra feature.
    so schauen die leute die einen rss-feed leser haben wenigstens wenn ein neuer artikel vor liegt sofort dort hin.

außerdem: fast jeder wird hier denke ich firefox und/oder thunderbird nutzen. und die können beide rss.

• xroads42 schrieb:

außerdem: fast jeder wird hier denke ich firefox und/oder thunderbird nutzen.

Wie kommst Du denn darauf?

Es gibt keine Statistik, die Deine Aussage unterstützt.

• xroads42 schrieb:

man könnte ja einen feed machen, der anzeigt ob es neue artikel gibt.

Ein Magazin veroeffentlich Artikel aber regelmaessig 😉

Naja, es ist vielleicht ein Nice To Have feature, aber sicher nicht mehr.

so schauen die leute die einen rss-feed leser haben wenigstens wenn ein neuer artikel vor liegt sofort dort hin.

Oder wenn man es im Forum liest 😉

Es sind Artikel, die veralten ja nicht.

fast jeder wird hier denke ich firefox und/oder thunderbird nutzen. und die können beide rss.

Ich bin stolz darauf, noch nie rss und so zeug verwendet zu haben.

und firefox/thunderbird ist nun wirklich weit weg von 100% marktanteil. das kann man sich selber an der hand abzaehlen 😉

• Marc++us schrieb:

xroads42 schrieb:

außerdem: fast jeder wird hier denke ich firefox und/oder thunderbird nutzen.

Wie kommst Du denn darauf?

Es gibt keine Statistik, die Deine Aussage unterstützt.

das nicht. aber ich glaube das viele leute hier intelligent sind 😉 😃

• xroads42 schrieb:

das nicht. aber ich glaube das viele leute hier intelligent sind 😉 😃

Intelligenz erkennt man daran ob man Firefox verwendet?

Dann bin ich ja saudumm weil ich Firefox recht schlecht finde 😞

Anmelden zum Antworten