Ist Datei im Verzeichniss??
-
Ich hab gerade heruasgefunden das dasbei mir n bisschen Umständlich is da ich das bei ca.25 Dateien machn muss!! Mit Größe geht auch net da sich die Größe der Dateien immer ändert.
-
wo ist das problem?
du hast doch die Dateinamen der 25 Dateien
int nFileCount=25; char szFilenames[nFileCount]; // blablablabla for (int i=0; i<nFileCount; i++) { if (FileExists (szFilenames[i])) { // do something } else { // do something else } }
-
Muss ich nich .h Dateien einbinden der so?? Weil er mir 4 Fehler zeigt!! Einer davon ist, dass FileExists nicht deklariert ist und der zweite ist das szFilenames eine unbekannte Größe hat!!??
-
Klar musst du die Funktion noch in den Hader packen.
. . . private: BOOL FileExists (const char* pszFilename);
Gruß
:: NoName ::
-
tschuldigung, war noch nen Fehler drin.
Für eine Konsolenanwendung könnte es so aussehen:
#include <windows.h> #include <stdio.h> BOOL FileExists(char* pszFilename); int main (int argc, char*argv[]) { int nFileCount=25; char **ppFilenames; ppFilenames = new char* [nFileCount]; for (int i=0; i<nFileCount; i++) { // fülle das array und allokiere Speicher } // blablablabla for (i=0; i<nFileCount; i++) { if (FileExists (ppFilenames[i])) { // do something } else { // do something else } } for (i=0; i<nFileCount; i++) { // gib den allokierten Speicher wieder frei } return 0; } BOOL FileExists (char* pszFilename) { FILE *fp = fopen (pszFilename, "r"); if (fp) { fclose (fp); return TRUE; } return FALSE; }
-
Ne das sollte schon ne Dialogbasierende Anwendung sein!! Nur egal was ich mache da komme immer noch die Fehler!! Ic hab jetzt diesen code eingefügt!!
int nFileCount=25; char szFilenames[nFileCount]; // blablablabla for (int i=0; i<nFileCount; i++) { if (FileExists (szFilenames[i])) { // do something } else { // do something else } }
Und die Fehler werden angezeigt!!
error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet
error C2466: Reservierung eines Feldes der konstanten Groesse 0 nicht moeglich
error C2133: 'szFilenames' : Unbekannte Groesse
error C2065: 'FileExists' : nichtdeklarierter Bezeichner
-
1.Wenn ich das richtig seh,erstellst du nur ein
char mit der Grösse 25.2.Hast du Die Funktion FileExist definiert?
-
Hi!
Statt des File - Open/Close nutze einfach _access(). Musst dazu nur io.h einbinden. Open/Close dürfe jeden Virenscanner aufschrecken und damit dauert das unnötig lange.
-
Leute, bitte benutzt die Klasse CFileFind dafür.
-
CFileFind findafile; if(findafile.FindFile("Dateiname.txt")) MessageBox("Datei existiert"); else MessageBox("Datei existiert nicht!\n Ihr Computer geht in 10 sec in die Luft!!!;-)");
Nichts leichter als das