COLORREF Typumwandlung nach CString möglich ?
-
CColorDialog liefert mir einen COLORREF wert zurück, welchen ich in COLORREF m_Color speichere. Nun muss ich m_Color in meine Ini speichern und das geht nur mit CString. Genauso muss ich dann irgendwann ja auch von CString nach COLORREF umwandeln.
Hoffe es ist möglich
-
Schau dir mal diese Zeile an:
typedef DWORD COLORREF;
Die steht in der MSDN und ein DWORD kannst du doch mit WriteProfileInt schreiben und entsprechend auch auslesen.
-
gibts keine Möglichkeit in CString umzuwandeln ?
-
Die hat dir SeppSchrot bereits gegeben. estartus Hinweis ist aber der bessere Weg, da dann die Konvertiererei wegfällt.
-
Ist zwar unsinnig, aber
CString strString; strString.Format("%d", farbe);
In strString steht dann die Farbe farbe als Dezimalwert
[edit]
Sorry SeppSchrot, hab deinen Post übersehen
[/edit]
-
ging leider nicht
habs hinbekommen.
COLORREF color;
m_Color.Format( "%u",color);
im prinzip ist ja COLORREF dword dann müsste doch das hier funktionieren.
-
Mein Gott. Les dir estartus Beitrag durch, versteh ihn und dann mach es so. Das mit dem String ist Quatsch!
-
ich kann es leider nicht nutzen da ich eine CIni Klasse habe welche in mein Projekt eingebunden ist und die Verwaltung aller schreib und lese vorgange in bzw von der Ini datei verwaltet.
Das einfachste wäre einfach DWORD in CString umzuwandeln, dann in die Ini zu schreiben. Anschliessend CString auszulesen in DWORD umzuwandeln.
DWORD nach CString habe ich nun hinbekommen, jedoch CString nach DWORD bekomme ich noch nicht hin. Ich finde keine Funktion welche DWORD nach CString umwandelt.
ausserdem verwaltet die Funktion "WriteProfileInt" nur int werte keine DWORD werte
Indian
-
Wir gucken mal wieder in die MSDN:
DWORD A 32-bit unsigned integer or the address of a segment and its associated offset.
-
rofl
bin leider nicht so schlau :).. naja.. ich hatte atoi vor 5min ausprobiert.. ging
ColorDialog zeigt die farbe richtig an
danke schön