Vorstellungsgespräch

• Hallo,

ich habe mein Informatik Studium jetzt beendet und fange langsam an mich zu bewerben. Jetzt würde ich gerne wissen wie man zu einem Bewerbungsgespräch als Softwareentwickler angezogen sein muss.

Glaubt ihr man muss dazu einen Anzug und eine Krawatte an haben? Hat man ohne das gleich keine Chace, oder zumindest nur eingeschränkte Chancen? Oder ist es auch ausreichend wenn man mit einer Stoffhose und einem Hemd gekleidet ist?

Gruß
    Mirauder Mo

[Edit] so ein mist, das sollte in "Themen rund um Offtopic". Sorry

• *lol* (Kategorie)

Anzug soll wohl nie verkehrt sein, bin in der gleichen Situation wie du. Nach den ersten Bewerbungsgesprächen will ich un aber zu Stoffhose/Hemd übergehen (bei kleinen Firmen), kam mir immer etwas overdressed vor.

• Also ich denke mal es kommt auf den Betrieb an? Wenn dass der Megakonzern ist würd ich wahrscheinlich eher zu Anzug und Krawatte greifen als in einem kleinen 5 Mann Betrieb.
    Alternativ würde ich einfach ein Zwischending wählen, Sakko, Krawatte, Hemd, Jean.

• Kommt ganz drauf an, ob Du nen coolen Entwickler-Job oder irgend so ein Banken-Unsinn machen willst 😉
    Aber Anzug halt ich eh für Overkill.

• Bei einem Vorstellungsgespräch einen Anzug zu tragen ist doch völlig normal. Ich weiß gar nicht was daran Overdressed oder Overkill sein soll.

Es ist ein MUSS!

• Achwas..
    Anzug ist was für Bänkler die damit was kompensieren müssen 😉

• Ich stimmer durito zu.

Ich kann nicht behaupten, das ein Anzug dir einen Vorteil verschafft. Zieh dich ein bischen chique an und das reicht auch schon. Sogar große Unternehmen wie die Telekom interessiert das nicht. Wenn du ne höhere Position willst, ist das dann aber was anderes. Da ist Anzug ein Standard.

• Hier bei uns werden in letzter Zeit sehr oft Bewerbungsgespräche durchgeführt da der Gewinn in den letzten Jahren super gestiegen ist und alles gut läuft und wir gross am ausbauen sind. Die Bewerber sehe ich dann eigentlich auch fast immer und die kleiden sich alle total unterschiedlich. Einer kommt mit nem dicken Anzug daher, andere sehen aus wie Penner (farbige Jackets etc.) und dann gibts noch die "Zwischendinger". Und ehrlich gesagt sehen diese Zwischendinger am besten aus. Eine normale - nach Möglichkeit vor kurzem gekaufte - Hose (Jeans oder normaler Stoff), ein helles Hemd (nicht weiss, was lockeres), gewöhnliche Schuhe, vielleicht ne Lederjacke und auch keine Krawatte. Wichtig ist nur, dass du sauber und gepflegt aussiehst. Wenn es ein Job wäre bei dem du viel mit Kunden / Verkauf etc. zu tun hast dann wäre es angebracht etwas "seriöser" daherzukommen. Als Programmierer oder Person die halt nur intern im Unternehmen verkehrt ist "locker sein" normaler. Ich jedenfalls kenne kein Unternehmen wo alle mit Anzügen daherkommen wenn sie den ganzen Tag vorm PC sitzen 😃

Fazit: Sauber und locker. Wichtig ist dann das Gespräch an sich, nicht die Kleidung.

• durito schrieb:

Kommt ganz drauf an, ob Du nen coolen Entwickler-Job oder irgend so ein Banken-Unsinn machen willst 😉
    Aber Anzug halt ich eh für Overkill.

Humpf... also ich komme beim Banken-Unsinn *grummel* auch nicht im Anzug. 😉
    Bei Berwerbungsgesprächen ist es aber bei uns irgendwie usus mit Krawatte zu erscheinen.
    Wobei eine Jeans (keine Blue-Jeans), irgend ein lockeres Hemd und eine Krawatte bei uns auch ausreichen.
    Ansonsten schau dich in der IT-Abteilung bei denen um und frag nach der Abteilungskrawatte. *G*
    Wir haben hier drei Stück rumhängen, wenn wir auf Sitzungen müssen. 😃

• Mirauder_Mo schrieb:

Glaubt ihr man muss dazu einen Anzug und eine Krawatte an haben? Hat man ohne das gleich keine Chace, oder zumindest nur eingeschränkte Chancen? Oder ist es auch ausreichend wenn man mit einer Stoffhose und einem Hemd gekleidet ist?

also weder anzug/krawatte noch zu modische oder bunte klamotten. am besten ist was unauffälliges, dezentes. dann ist das outfit beim gegenüber schnell abgehakt und man beschäftigt sich mit wichtigeren dingen...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Grundsätzlich halte ich einen Anzug bei einem Bewerbungsgespräch schon für obligatorisch, aber ich weiß da noch ein ABER:

Bei einer Bewerbung für eine Lehrstelle als Fachinformatiker wäre das wohl zu laut - hier ist es overdressed.

Und: wem man ansieht, daß er sich im Anzug nicht wohlfühlt, oder daß der Anzug nicht passt (Hose zu kurz, Schultern hängen), und derjenige zupfelt ständig an sich rum - dann lieber darauf verzichten.

Apropos, do nots: Krawatte zur Jeans. Das ist Rhöner Cowboylook.

Es gibt übrigens auch noch eine gute Ausrede, wenn man das Gespräch am Abend oder Nachmittag hat - man sagt, man käme von seiner jetzigen Firma, und entschuldigt sich für die normale Bürokleidung - aber man konnte aus Zeitgründen nicht mehr nach Hause, zu viel Arbeit, das ging jetzt nicht mehr. Spricht man das gleich am Anfang kurz an, ist das auch ok.

• Marc++us schrieb:

...wem man ansieht, daß er sich im Anzug nicht wohlfühlt, oder daß der Anzug nicht passt (Hose zu kurz, Schultern hängen), und derjenige zupfelt ständig an sich rum - dann lieber darauf verzichten.

das ist wohl wahr. ich war letztes jahr auf 'ner hochzeitsfeier und hatte so'n ding an. als ich dann in einer etwas grösseren scheibe mein spiegelbild sah (199 cm, sehr dünn, lange haare) bekam ich einen lachkrampf!

Anmelden zum Antworten