Studiengebühren, jetzt gehts erst richtig los

• Mod

@Unix-Tom: es muß ja keiner mehr Geld bekommen, es würde reichen, wenn weniger abgenommen würde...

Und dazu hilft nur eines: der Staat muß endlich Kosten senken, Geld sparen, Ausnahmen wegfallen lassen - dann braucht er auch nicht mehr so viel zu ziehen. Das wäre natürlich unschön, es gäbe keine Zuschüsse für jeden Scheiß, für neue Radwege wäre kein Geld mehr da, und es gäbe keine neuen Gemeindehäuser mehr. Da muß man eben erst anfangen, wenn man Reformieren will - alles was nicht überlebensnotwendig ist streichen. Nur so kann man sanieren.

Selbt das, was der Staat als "Sparen" verkauft ist ja nur eine Reduktion von Leistungen - aber es wird nichts in der Verwaltung dadurch billiger.

Zur Zeit dient jede Idee der Regierung nur der Frage "woher mehr?".

So gehen wir unter... die Wirtschaft wird eines nicht fernen Tages zum völligen Stillstand kommen, weil der Mittelabfluß zum Staat hin ungeheure Beträge angenommen hat. Seit Januar z.B. kam noch die Maut-Steuer hinzu. Im Februar, spätestens März, werden wir sehen, daß die Teuerungsrate dafür wieder zugenommen hat. Ist ja auch logisch, nicht der Lkw zahlt die Maut - der Lkw ist ein Stück Metall mit Öl drin. Es zahlt der allerletzte Kunde in der Kette. Ergo hat die Maut die gleiche Wirkung wie eine Mehrwertsteuererhöhung, nur wird es nicht so genannt.

• Unix-Tom schrieb:

An dem Tag wo man Demonstrieren gehen kann, kann man auch Arbeiten gehen.
    Selbst bei einem Gehalt von 5 Euro die Stunde wären das 40 Euro.

Bei diesem Verständnis von Demokratie kann uns ja nichts passieren...

• Hi

das mit der Maut stimmt das wird im ende der Endverbraucher tragen. Nur sollte man auch nicht vergessen, das Deutschland auch ein Transitland ist von West nach Ost und umgekehrt. Auserdem an manchen stellen 2 Autobahnen paralel zur grenze laufen eine ein Deutschland, bisher Mautfrei eine im Ausland Mautpflichtig. Ich denk da nur gerade an die A5 Basel - Karlsruhe.

Aber apropo Maut gabs da nicht früher schon für LKW Pauschale für die Autobahnbenutzung? Die in den letzten 1 1/2 jahren nicht erhoben wurde, da jemand verpennt hatte ein Gesetze entsprechend zu schreiben. Ich glaub das war nur für die Deutschen LKWs für ausländische nicht.

gruss

• Marc++us schrieb:

dreaddy schrieb:

Allgemein... naja abgesehen vom Gehalt der Profs, ... erinnern jemals irgendwie Geld auf Kosten der FH verbraten zu haben

Äh, verstehe ich das richtig, daß Du die Höhe des Prof-Gehalts kritisierst?

Weißt Du, wie wenig die verdienen? Deswegen haben die auch alle noch ein Ingenieur- oder Beratungsbüro am Laufen und arbeiten nur 50% der Zeit an der Uni.

Gerade an den FHs, die Gehälter reichen nicht mal an typische Entwicklergehälter in der Industrie ran.

Ne da kritisier ich nix, ich weiss selber das die nicht soo viel verdienen vergleichsweise und die Meisten vorher in der Wirtschaft mehr verdient haben.
    Dazu haben sie im Gegensatz zu vielen Berufsschullehrern, die teilweise zu den Themen die sie grade unterrichten wollen weniger wissen als einige Schüler und dazu noch recht demotiviert sind, wirklich was drauf.
    Ich meine halt nur das sind neben der Raumnutzung so ziemlich der Einzigen Kosten die entstehen was nicht mehr Kosten als bei einer Schule sein sollten, wegen dem Studenten <-> Schüler zu Lehrer Verhältnis eher weniger.

• http://www.n24.de/politik/inland/index.php/a2005012913052897117

ich les da nirgendwo das man nicht zurückzahlen muss wenn man nicht verdient...

oder heisst

über Laufzeit und damit die Höhe der Rückzahlungsraten entschiede demnach jeder selbst

das ich selber entscheiden kann wann ich anfangen will zu tilgen... indem fall würde ich mich dann für die erste Rate in 200 Jahren entscheiden 😃

• Wer für zwei Nachhilfestunden 100 Euro netto bekommt, braucht nicht mehr zu studieren.

erm ... wo sollen eigentlich die ganzen Leute herkommen, die für zwei Nachhilfestunden 100+ (ist für die ja brutto) Euro ausgeben können?

Jenem Minister hätte Nachhilfe auch ganz gut getan... - obwohl - es hat ja auch so zur Karriere gereicht.

• Bitsy schrieb:

Jenem Minister hätte Nachhilfe auch ganz gut getan... - obwohl - es hat ja auch so zur Karriere gereicht.

Und wie Zeitungsleser wissen auch zum "Dementi": "... es waren natürlich zwei Nachhilfestunden pro Woche gemeint".

• Hallo

meiner Meinung nach geht Dtl. langsam aber sicher nach unten

Hartz 4 + Studiengebühren + Steuern ........
    wobei sie selber an allem Schuld sind....

bald müssen wir alle von Dtl. weg 🙂

Ich gehe dann nach Schweiz ist ja grad 100 km von hier 😃

• its'me schrieb:

Ich gehe dann nach Schweiz ist ja grad 100 km von hier 😃

Dein Deutsch ist schon lange vor dir gegangen.

• oh stimmt habe mir net besonders viel mühe dabei gegeben 😃

Anmelden zum Antworten