Ein Objekt "anklickbar" machen
-
Hi,
ich habe eine Klasse mit der ich eine Linie zeichne, die von CObject abgeleitet ist. Wie kann ich nun raus kriegen wenn mit der Maus auf diese Line geclickt wird?
-
Deiner Klasse eine Funktion PtIn spendieren, die überprüft, ob ein Punkt innerhalb deines Objektes liegt. Dann die Methode für den Mausklick in der Dialogklasse überschreiben, dort durch deine Objektliste mit PtIn iterieren und dem Objekt, das man getroffen hat, dann ne Nachricht schicken/Funktion aufrufen.
-
@ dEUs
Ich glaube nicht das das gehen wird. Welche "PtIn"-Funktion soll er denn benutzen ? PtInRect()? PtInRegion()?
Immerhin will er testen ob auf einer Linie geklickt wurde, nicht in einem Kreis und auch nicht in einem Rechteck...?Gruß
:: NoName ::
-
eine Linie hat meiner Meinung nach eine Ausdehnung von x>0 und y>0. Wo ist das Problem? Und wie gesagt, er soll sich seine eigene PtIn-Funktion schreiben. Es kann dann zum Beispiel in der Funktion nicht nur genau die Linie überprüfen, sondern es auch als angeklickt gelten lassen, wenn man 2 Pixel daneben geklickt hat. Glaub mir, es klappt, habe sowas schon implementiert.