probs mit TADOTable



  • hallo community,
    ich habe probleme mit den Datanbank-komponenten, und weiss mittlerweile überhaupt nicht mehr weiter.
    und zwar erzeugen die TADOTable-komponenten bei mir ständig einen fehler. aber nur 1 mal pro Programmstart pro komponente. und zwar dann, wenn ich die eigenschaft 'Active' auf true setze. wenn ich 'Active' von vornerein auf true setze, tritt der fehler (natürlich 1* pro komponente) direkt beim initialisieren des forulars auf.
    hier erstmal der fehler:
    [...ist eine Exception der Klasse EVariantTypeCastError aufgetreten. Meldung:'Variante des Typs(Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden. Prozess wurde....]

    ich bekomm einfach nicht raus, woran das liegt, weil ich nicht weiss, WAS den wert NULL hat. hab schon alles mögliche ausprobiert.
    und der fehler tritt sogar auf, wenn ich NR EINE TADOTable-komponente habe (ohne DataSource oder ähnliches)

    hat jemand das problem schon mal gehabt?
    und wie kann ich den beheben?

    danke



  • Weche BCB-Version benutzt du, und tritt das Problem auch bei einem minimalen Testprojekt auf?



  • ich benutz die 6er version, und der fehler tritt auch bei einem simpelst-test auf.
    habe eine neue anwendung erstellt mit nur einer TADOConnection und eine TADOTable.
    die ADO-Connection verweist euf eine ODBC Access-DB (hab aber auch ms-sql ausprobiert)
    selbt dann tritt der fehler auf.
    hab wiklich nix anderes im projekt.

    rainer


  • Mod

    Hallo

    hast du auch den Connectionstring richtig gesetzt

    MfG
    Klaus


Anmelden zum Antworten